Muss ich diese PostKarte zwangsweise frankieren?

Karte - (Post, Briefmarken, Postkarte)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Was dort in dem Feld steht ist meist völlig uninteressant.
Steht dort über dem Empfänger "Deutsche Post Antwort", dann zahlt der Empfänger immer, egal was in dem Feld oben steht.

Nun fehlt diese Angabe, stattdessen steht da Antwortkarte. Soweit ich informiert bin ist es in solch einem Fall so das man bezahlen muss.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du willst, dass sie vom Empfänger angenommen wird, dann ja.

Wenn der Empfänger das Porto übernehmen will, muss dazu nach den Bedingungen der Deutschen Post über der Anschrift der Vermerk "Deutsche Post (Posthorn) Antwort" oder "Deutsche Post (Posthorn) Werbeantwort" vorgedruckt sein.

Die Angabe "Antwortkarte" reicht dafür nicht.

Ja musst du, steht ja drauf.

Manchmal steht "falls marke zur hand" dann muss man das nicht.

monara1988  22.02.2019, 15:50

Was da steht kann in der Regel ignoriert werden. Es kommt drauf an ob "Deutsche Post Antwort" drauf steht oder nicht.

Ja, musst du.

Wenn du es nicht müsstest würde da stehen:

"Bitte freimachen falls Marke zur Hand."

monara1988  22.02.2019, 15:50

Was da steht kann in der Regel ignoriert werden. Es kommt drauf an ob "Deutsche Post Antwort" drauf steht oder nicht.

Jap, muss du. Sonst ständ da auch kein "Bitte" ^^