Muss ich die Hausmauer zum Nachbarn verputzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Status der Nachbarschaft mußt Du die Wand nicht verputzen.

Aber aus bauphysikalischen Gründen ist es sehr empfehlenswert. - Und während Sie gemauert wird könnte man sie gleichzeitig immer sozusagen zeilenweise verputzen, ohne das Nachbargrundstück betreten zu müssen. (Ich kenne ja nicht Euer nachbarschaftliches Verhältnis nicht!)

Zwang aufgrund des Abrisses der Nachbarscheune ist für Dich keiner da (andere Frage).

Der Putz dient aber zum Schutz Deiner Bausubstanz, es hängt also von Deiner Außenwand ab. Ggfs. ist auch eine Wärmedämmung sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nope, die Verschönerung durch z.B. Verputzung ist nicht notwendig. Insofern die gesetzlichen Bestimmungen bzgl. Abstand, usw. eingehalten sind, kann dir keiner was.