muß ich den gong meiner wanduhr ausstellen, wenn es den nachbarn stört?

8 Antworten

In Deutschland gibt keine Präzedenzfälle, es wird immer nach Einzelfall entschieden, dennoch kannst du die Auslegung der Gesetze an Hand von Urteilen ermitteln und so deine Chancen ausrechnen.

z.B. Urteil Amtsgerichtes Berlin-Spandau (AZ: 8C 13/03)

Dort versuchte ein Vermieter einem Mieter zu untersagen, seine Pendeluhr mit Glockenschlag zu benutzen, weil ein Nachbar meinte sich gestört zu fühlen. Der Mieter klagte für den weiteren Betrieb seiner Pendeluhr und bekam recht.

"Die Klage ist begründet. Die Kläger sind gemäß § 535 Absatz 1 Satz 1 BGB berechtigt, ihre Pendeluhr uneingeschränkt zu benutzen.

Nach § 535 Abs. 1 Satz 1 BGB wird der Vermieter durch den Mietvertrag verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Zum vertraglichen Gebrauch gehört auch der Einsatz von Geräten, die zum normalen Betrieb eines Haushaltes gehören. Bei der Pendeluhr handelt es sich um ein solches Gerät. Pendeluhren sind seit über hundert Jahren Bestandteil vieler Haushalte. Ihr Gebrauch geht nicht über das Normale hinaus, so dass grundsätzlich kein Anlass besteht, die Nutzung zu unterbinden."

Der vorherige Nachbar (95-02) hatte sich nicht beschwert., der in 2002 eingezogene Nachbar schon.Auch darauf bezog sich das Urteil:

"Ein Mieterwechsel wäre eine plausible Erklärung für die Beschwerde des jetzigen Nachbarn. Das aber lässt erahnen, dass sich der Nachbar an das Geräusch gewöhnen und es bald nicht mehr als störend empfinden wird. Auch hier zeigt sich, dass der Gebrauch der Uhr im Normalbereich liegt."

Ob es dafür ein Gesetz gibt weiß ich nicht, probier mal die Uhr an eine andere Wand zu hängen, einfach freiwillig aus reiner Rücksichtnahme.

nein ! die ist nicht so laut, dass du evtl. ruhezeiten einhalten musst !

qugart  26.06.2014, 12:22

Woher weißt du, wie laut der Gong ist?

Nur wenn er unerträglich laut ist. Das kannst du besser beurteilen.

Das kommt ehrlich gesagt darauf an, wie laut die Uhr ist.

Normalerweise sollte das alles in der Lautstärke sein, dass da niemand gestört werden kann. Du kannst es ja drauf ankommen lassen. Die Frage ist ja, wie das Verhältnis zwischen euch ist und wie es in Zukunft sein soll.