Hallo Hilfe hab Wanduhr mit Gong und mit 2schlüssellöcher welchen muß erst aufziehen links oder rechts danke?

1 Antwort

Bei den meisten Uhren ist der Aufzug links für das Schlagwerk, bzw. für das akustische Signal der Uhr verantwortlich. Rechts ist der Aufzug für das Gehwerk, was wiederrum mit dem Zeigerwerk verbunden ist und die Uhrzeit über die Zeiger anzeigt.

Wenn dein Schlagwerk eine Schloßscheibe hat, ist es ratsam das Schlagwerk "links" zuerst aufzuziehen, weil sonst sich sonst die Einstellung verstellen kann. Dies passiert auch, wenn das Schlagwerk früher als das Gehwerk abläuft. In beiden Fällen muss die Schloßscheibe dann wieder zu Uhrzeit synchonisiert werden (z.B. durch Versetzen des Stundenzeigers). Da aber die meisten Uhren ein Rechenschlagwerk besitzen;

ist es prinzipiel egal!

Beim Aufziehen: es bringt nichts die Umdrehungen zu zählen! Ziehe die Uhr behutsam auf, bis du irgendwann einen etwas stärkeren Widerstand bemerkst, da bitte sofort aufhören! Den Schlüssel auch nicht aprubt zurückfallen lassen, sondern behutsam den Schlüssel wieder in die Arretierung führen. Es ist auch ratsam die Uhr wöchentlich aufzuziehen an immer den gleichen Tag, z.B. Montags, um die Ganggenauigkeit zu gewährleisten.

Wenn du den Gong nichts haben mächtest, lass es ablauf und ziehe die linke Seite nicht mehr auf.

Helfe gerne, wenn noch Fragen bestehen;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.