Muss ich den erweiterten Führungszeugnis bezahlen wenn ich beim Jobcenter bin? 🤔🤔🤔.. also „nicht“ den normalen Führungszeugnis✅?

4 Antworten

Das Zeugnis und natürlich Ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Beim Jobcenter gibt's keine Führungszeugnisse.

Kubilay26
Beitragsersteller

Ich weiß das ich es vom Bürgeramt holen muss, aber muss ich das bezahlen wenn ich beim Jobcenter bin

Natürlich musst du das selbst bezahlen. Wenn du ein normales Führungszeugnis bräuchtest für einen Job könnte ich mir vorstellen dass es eventuell bezahlt wird aber doch kein erweitertes.. Welcher Arbeitgeber will ein erweitertes Führungszeugnis?

So viel ist das nicht was man da zahlen muss ^^

MrAnoncow927  19.08.2024, 15:03

Erweiterte Führungszeugnisse werden von AG verlangt, bei denen man mit Kindern / Jugendlichen arbeitet.

Wenn ein möglicher Arbeitgeber ein erweitertes Führungszeugnis im Zusammenhang mt der Bewerbung von dir verlangt, dann musst du es ihm auch liefern. Ein erweitertes Führungszeignis kostet 13 €

Du kannst eine Gebührenbefreiung beantragen, wenn du Bürgergeld oder Sozialhilfe beziehst. Dann musst du entweder bei der Meldebehörde, wenn du den Antrag abgibst oder online entsprechende Nachweise mitbringen/hochladen.

https://www.bundesjustizamt.de/SharedDocs/Downloads/DE/ZentraleRegister/Bundeszentralregister/Merkblatt_Gebuehrenbefreiung.pdf?__blob=publicationFile&v=7