Muss man für das "erweiterte Führungszeugnis" bezahlen als ALG2 Empfänger und stehen darin noch Sachen was vor 15 Jahren war 🤔🤔🤔?

1 Antwort

Wenn der Arbeitgeber die kosten nicht übernimmt kannst du beim Jobcenter einen Antrag auf Bewerbungskostenübernahme stellen. Dann gibt es entweder eine Pauschale pro Bewerbung oder man soll die kosten Nachweisen wo man dann einzelne Posten erstattet bekommt wo dann auch die kosten für ein Führungszeugnis dazu gehört. Grundsätzlich gilt:

Freiwillige Bewerbung: keine Pflicht aber die kosten können auf Antrag übernommen werden.
Pflichtbewerbung: Das Jobcenter muss die kosten auf Antrag hin übernehmen.

Wichtig ist vor der Bewerbung einen Antrag zu stellen im nachhinein werden keine kosten erstattet.

Bei 3 Wochen steht nach 15 Jahren nichts mehr drinne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.