Muss ich den Boden umpflügen, wenn ich einen Rasen anlegen will?

5 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass Du Mutterboden zur Verfügung hast, weil dieser beim Bau separat aufgehäuft wurde?

Dann macht es schon Sinn den stark lehmhaltigen Boden mit einer Motorhacke durchzuhacken und damit zu lockern. Eventuell noch etwas Quarzsand beizumischen könnte auch noch sinnvoll sein. Zweck der Übung ist, diesen Unterboden möglichst durchlässig zu machen. Lehm hat nämlich die Eigenschaft eine Trennschicht zu bilden durch die die Graswurzeln meist nicht eindringen. Besonders wenn der Lehm zuvor durch die Bautätigkeit verdichtet wurde.

Dann kann man den Mutterboden aufbringen. Dicke nach Verfügbarkeit.

Und dann kommt das andernorts vielfach beschriebene Anlegen des Rasens.

Wenn der Hausbau bewältigt ist, ist das umliegende Gelände meist stark verdichtet. Ich an deiner Stelle würde die Erde, die mit Rasen und/oder anderen Gewächsen bepflanzt werden soll, erst mal auf seine Zusammensetzung testen und ggf. aufbessern. Ist erst mal der Rasen drauf, kannst du diesen Fehler nur schwerlich korrigieren.

Eine tiefgründige Auflockerung vor der Aussaat würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. (Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung.)

Ich kenne ja die Verhältnisse nicht, Mutterboden kann man auf den "gewachsenen" Boden auffüllen je mehr desto besser. Da ja der Mutterboden locker ist, alle Steine und Wurzeln entfernen, danach mit einer Motorhacke durchfräsen (kann man z.B. bei Obi mieten), mit der Harke schön ebenziehen und dann anfangs Mai Rasen säen. Viel Erfolg.

wir haben zu Hause einen Rollrasen, da muss man fast nichts machen.

wenn du sagst es hat fast nur lehm musst du diesen definitiv entfernen, am besten 20cm tiefe abtragen und den unterboden auf rauen bevor du humus aufschüttest... ich empfehle dir betonkies in den humus rein zu mischen, gibt einen guten lufthaushslt im boden. danach alles durchfräsen und planieren. bevor du dann ansäst, sollte es einmal kräftig rein regnen da sich alles noch senken wird. danach machst du eine schaufel planie und dansch mit eime kräuel eine genauere planie. danach kannst gehst du mit einer walze drüber und säst danach an( inkl. dünger) dansch solltest du noch mit einem igel drüber gehen damit sich die samen ganz leicht in die erde graben. (schutz vor vögel und wind) als alternative aber auch teurer, kannst du rollrasen verlegen. somit hast du direkt einen perfekten rasen