Muss ich dem Jobcenter eine Virtuelle KreditKarte melden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich würde sagen die muss nicht gemeldet werden weil sie eben nur von mir aufgeladen werden kann.

Ich würde sagen, du bist verpflichtet jede Art von Konto, selbst PayPal-Bankkonten, dem JC melden zu müssen (!). Denn auch eine PrePaid-Kreditkarte ist ein Konto.

Das JC hat sogar das Recht die Kontoauszüge der Kreditkarte einsehen zu dürfen.

Machst du das nicht bzw. verschweigst du Konten, drohen Sanktion bis hin zur kompletten Leistungseinstellung aufgrund fehlender Mitwirkungspflicht.

verreisterNutzer  05.03.2022, 21:59

Danke für die Aufklärung. Was verstehst du unter Sanktion? Kürzung wie bei Pflichtverletzungen oder Sanktionen im Sinne von Gerichtsstrafen

Comp4ny  05.03.2022, 22:01
@verreisterNutzer

Sanktion bedeutet in diesem Fall, bis zu 30% weniger Regelleistung bis zu 3 Monaten.

Bei einer Versagung der Mitwirkungspflicht, droht sogar die komplette Leistungseinstellung bis zur Erfüllung der Mitwirkungspflicht. Bedeutet:

  • Keine Regelleistung mehr
  • Keine Mietzahlung mehr
  • Keine Krankenkassenbeiträge mehr

Sofern Du über diese Karte keine Zahlungen Dritter empfangen kannst, mußt Du sie m.M.n. nicht melden.

Wenn die auf Guthabenbasis läuft, ist es eine Prepaidkarte und keine Kreditkarte. Ist dann auch nichts anderes als ein Bankkonto mit Geld drauf.

Paypal muss man auch angeben.

Eine Debitkarte müsstest du nicht angeben.

Bei mir wollten sie einmal eine Rechnung meiner KK sehen.