Muss ich dass geld was mein opa mir gegeben hat, meiner Mutter geben, nur weil sie es so will?

6 Antworten

Solange du nicht 18 bist wirst du dich wohl an das halten müssen, was deine Eltern dir sagen. Mit 18 kannst du dann ausziehen und selbst entscheiden.

Nein. Wenn es sich um keine hohe Summe handelt, haben auch Kinder und Jugendliche das Recht über kleinere Geldgeschenke selber zu verfügen.

Die Frage ist, was willst machen? Deine Mutter verklagen wenn sie weiterhin drauf besteht? Vllt kann dein Opa mal mit ihr reden

Nein, musst Du nicht. Kinder dürfen über Geldgeschenke (im Taschengeldrahmen) selber verfügen. Er wird Euch ja keine Hunderter gegeben haben....

LePetitGateau  14.04.2024, 10:40

"Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung mit Mitteln bewirkt, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.“

Wenn das Mittel vom Erziehungsberechtigten überlassen worden ist oder mit ZUSTIMMUNG der Erziehungsberechtigten von einem Dritten überlassen worden sind ;)

Die Zustimmung fehlt hier, da das Geld nicht von den Eltern übergeben worden ist

Hi,

Es ist dein Geld. Dein Opa hat es dir gegeben, nicht deiner Mutter. Deine Mutter hat kein Recht, dein Geld tu nehmen, ohne das du es willst. Und außerdem möchtest du es ja auch nur sparen.

Sie darf dir dein Geld nicht ohne das du es willst wegnehmen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Astrobär🌟

Wenn es jetzt keine total grossen Summen sind so über etwa 2.000€ sind, ist es Taschengeld, und wenn du zumindest 7 Jahre alt bist darfst du dann selbst entscheiden was du damit machen möchtest.