Meine Mutter will mir mein Geld nicht geben?
Hallo ich hab ein Problem, meine Mutter spart seit ich die Ausbildung mit 17 begonnen habe Geld für mich, ich musste ihr halt jeden monat 200€ geben für Führerschein und Wohnung und und und…
Nun bin ich aber 18 und habe ja somit ein Recht auf das Geld aber meine Mutter sieht sich im recht und will mir mein Geld nicht geben was sie für mich spart und das sind locker schon paar tausende
ich finde dass ich das Geld haben darf wann ich will und nicht sie.
Hat jemand Tipps was ich tun kann wenn sie mir es nicht geben möchte?
Über wieviel Geld reden wir hier? Wann ist deine Ausbildung beendet?
Sie hat schon über 2000 für mich gespart, meine ausbildung geht noch 2 Jahre
Dann haben wir eine Gesamtsumme von?
Locker schon über 2000 euro
6 Antworten
Wenn du ihr jeden Monat für verschiedene Dinge Geld geben musstest, dann hat sie dieses Geld wohl kaum für dich zurückgelegt, sondern als Anteil zu den verschiedenen Dingen ausgegeben.
Es ist in der Regel nichts Unnormales, dass Kinder, die z.B. anfangen ihr eigenes Geld zu verdienen und dabei noch bei den Eltern wohnen, was zur Miete dazu zahlen. Dieses Geld ist dann aber auch für die Miete draufgegangen und wird später nicht wieder rausgegeben.
Es ist natürlich DEIN Geld aber wenn deine Mutter verlangt hat, dass du was zur Miete dazuzahlst, dann darf sie das ebenfalls, denn schließlich blecht SIE für eure Unterkunft. Da ist es völlig legitim, dass sie ein wenig Unterstützung seitens Nachwuchs verlangt, wo dieser nun auch sein Geld verdient oder ist deine Mutter etwa ein Goldesel?^^
Wenig Verständnis habe ich hingegen für dich, da du glaubst, dass deine Mom dir all die Kohle irgendwann wieder zurückgeben wird - woher soll sie das Geld denn nehmen und wieso glaubst du, sie müsse alles, wovon auch DU profitierst, aus allein ihrer Tasche zahlen?
In dem Fall gehört das Geld halt tatsächlich dir und sie darf es dir strenggenommen nicht vorenthalten, wenn du es haben willst.
Womöglich ist es aber tatsächlich vernünftiger, dass sie es dir nicht gibt^^
Im Ernstfall könntest du rechtlich dagegen vorgehen aber ob ich das bei meiner eigenen Mutter tun würde, möcht ich bezweifeln. Sprich mit ihr, eine bessere Lösung wüsste ich nicht.
Abwarten, bis sie es dir geben will. Das ist allein ihre Entscheidung.
Das wirst du jetzt nicht gleich verstehen, aber das was deine Mutter macht, macht Sinn.
Da du wohl nach der Ausbildung ausziehst, brauchst du ein gewisses Startgeld ins eigen Leben.
Ja aber das darf ich doch wohl selber verwalten, ich bin schließlich 18 und keine 5 mehr
Sie geht auf Nummer sicher damit du das Geld nicht auf den Kopf haust.
Es ist dein Geld und sie müsste es dir geben.
Nun ist hier die Frage für was du es ausgeben möchtest. Vielleicht gibt es sie es dir nur wenn du etwas sinnvolles damit kaufst (Auto, Führerschein, Wohnung usw.). Wenn das so ist verstehe ich sie.
Das haben meine Eltern auch gemacht und ich bin sehr froh darüber, weil da hat sich dann einiges angespart für meine Wohnung und mein Auto.
Das gebe ich meinem Sohn auch nicht. Es ist sein Anteil an der Wohnung und ich kann damit machen was ich will. Ich spare es für ihn. Er bekommt es, wenn er eine eigene Wohnung hat
Nein sie spart es alles in einem umschlag und will mir es nach der ausbildung geben🤷♂️ ich hab selbst gesehen dass da wirklich mein ganzes geld ist was ich ihr gegeben hab