Muss ich das Grüne bei kleinen Tomaten auch rausschneiden?

6 Antworten

Du kannst auch noch ganz grüne Tomaten essen. Aber du solltest nicht zu viel davon essen, weil sie das schwach giftige Solanin enthalten.

Für erste Vergiftungserscheinungen braucht man, wenn man vom ungünstigsten Fall ausgeht, 600g unreife Tomaten (vorausgesetzt diese enthalten den höchsten gemessenen Solanin-Gehalt). Für eine letale Dosis wären es 1,2 kg. Tatsächlich dürfte der Solanin-Gehalt bei den meisten unreifen Tomaten aber viel niedriger sein. Zumal sich Solanin während der Reife stark abbaut. Sprich Tomaten die schon etwas angereift sind, haben bereits deutlich weniger Solanin. Aber obige Werte beziehen sich wie gesagt auf den höchsten bisher gemessenen Wert komplett grüner Tomaten. Es wurden bei manchen unreifen Tomaten auch nur Bruchteile des höchsten Wertes gemessen.

Zum Vergleich: eine durchschnittliche Salattomate hat etwas über 100g.

Vermindern kann man den Solanin-Gehalt in dem man den Strunk entfernt. Dort sitzt das meiste Solanin.

In anderen Ländern gehören unreife Tomaten zur Küche mit zahlreichen Rezepten dazu.

Nein musst du nicht das kann man mit essen und Schmeckt auch nicht anders!
lg

ja, das grüne ist unter Umständen giftig

Muss man nicht. Das bissl grün tut nix.