Muss ich das Buch trotzdem zahlen?

5 Antworten

Leider wird es schlimmstenfalls darauf hinaus laufen. Die Schule übernimmt in der Regel keine Haftung für die Ablagen, auch wenn es ärgerlich ist.

Du kannst nur hoffen, das es wieder auftaucht.

Ich würde auch mal mit den Lehrern über deinen Verdacht sprechen. Manche Schulen dokumentieren beim Ausleihen auch die Nummer der Bücher, so das man konkret zu ordnen kann, wer welches Buch hatte. Wenn jemand dann versucht dein Buch als seines auszugeben, könnte es hier auffliegen.

Viel mehr wird man leider nicht machen können.

Natürlich musst du die selber bezahlen, da lässt sich damit argumentieren, dass es klar ist, dass Ablagen in der Schule nicht geschützt sind und du die einfach daheim ablegen hättest können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Wenn die Bücher in Falle eines Verlustes selber bezahlt werden müssen sicherlich.. hättest es ja auch mitnehmen dürfen und nicht da lassen müssen

Juliakxx
Beitragsersteller

Jeder lässt das Schulbuch in der Schule, dafür haben wir ja die ebooks, hätte auch jedem anderen passieren können

Luna1155  04.09.2024, 18:48
@Juliakxx

Trdz .. frag halt bei der Schuleitung nach .. wenn du Beweise hast das es geklaut wurde dann kann es schon sein das du es nicht zahlen musst

Ghostwriter2  04.09.2024, 18:49
@Juliakxx
hätte auch jedem anderen passieren können

Dann müsste halt jeder andere auch zahlen. Du kannst dich nicht damit rausreden, dass alle anderen dasselbe tun.

Wenn euch die Schule die Bücher stellt und die Regelung existiert, dass die im Falle des Verlusts auf eigene Kosten zu ersetzen sind, sicherlich.

Juliakxx
Beitragsersteller

Ich habe echt kein Bock 30€ für etwas zu zahlen, an dem ich gar nicht schuld bin. Und der, der es geklaut hat, kommt natürlich gut davon, typisch deutsches Schulsystem..

SirLucifer97  04.09.2024, 18:48
@Juliakxx

Hat nix mit "typisch deutsches Schulsystem zu tun". Wenn Du die Bücher eh nicht nutzt, dann nimm sie mit nach Hause und lass sie da. Da kann's dir auch keiner klauen. Oder schreibt die Schule vor, dass ihr die da aufbewahren MÜSST?

Da es nicht nachprüfbar ist, wirst du es bezahlen müssen.