Muss ich dafür programmieren können?

9 Antworten

Ich hab keine Ahnung wie das bei der Bundeswehr ist aber wirklich programmieren muss man als Administrator eigentlich nicht können.

Man sollte Shell Scripting oder eventuell so was wie Python können, aber gibt eigentlich keinen Grund warum man wirklich Software schreiben lernen müsste, oder tiefer in dem Thema drinnen sein sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Der IT-Administrator bei der Bundeswehr ist nur ein Überbegriff. Das kann am Ende alles Mögliche sein. Viele "IT-Administratoren" bei der Bundeswehr haben relativ wenig mit dem was ein klassischer Admin im zivilen Leben macht zu tun.

Solltest du jedoch auf einen Dienstposten kommen, wo du programmieren musst, gibt es dafür extra Lehrgänge.

Aber etwas programmieren lernt man ja auch in der Ausbildung zum Fachinformatiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Maxde423rWu,

Administrator ist kein Ausbildungsberuf den man lernt - sondern die Ausbildung zum Fachinformatiker. Danach spezialierst du dich bzw. zertifizierst dich.

Programmieren ist Teil der Ausbildung, angefangen hatten wir mit Python.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich aber durchaus sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Quasi jeder Informatiker muss ein bisschen programmieren können. Du brauchst keine komplette Software entwickeln aber für die Automatisierung ist programmieren eindeutig erforderlich.

Empfehlenswerte Sprachen sind PowerShell oder Python. Auch Bash/Batch Programmierung wird oft benötigt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
ich möchte gerne IT-Administrator werden bei der Bundeswehr doch muss ich dafür auch Programmieren können

das ist keine Einstellungsvoraussetzung (https://www.bundeswehrkarriere.de/it-admin-feldwebel/137318), solltest Du wider Erwarten entsprechende Kenntnisse benötigen, wird man Dich ausbilden