Beste Vorbereitung für eine KSK Laufbahn?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt nicht komisch. Ich wollte früher unbedingt zum SEK als ich in Deinem Alter war. Hab mich über die Anforderungen informiert und angefangen jeden Tag stundenlang auf die Eignungstests zu trainieren. Als man mir sagte dass das angeblich noch keine Frau geschafft hat, wollte ich erst recht. Was die Bundeswehr betrifft, lass Dich da direkt beraten und äußere dabei auch gleich offen Dein Interesse am KSK. Die wissen am besten wie da zielstrebig drauf vorbereitet werden kann.

SweetSuny
Beitragsersteller

Danke dir 😊

Keine Frau hat es bisher zum KSK geschafft, also bezweifle ich, dass dir hier irgendwer Tipps geben kann.

Für eine Laufbahn beim KSK gilt es, die allgemeinen Voraussetzungen, darunter die Feldwebel- und Springertauglichkeit zu erfüllen.

Du müsstest schon Spitzensportlerin sein, um die körperlichen Voraussetzungen erfüllen zu können, ich würde dir erstmal Raten, überhaupt den Weg in die Laufbahn der Feldwebel bei der Infanterie zu schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

SweetSuny
Beitragsersteller

Sei mir nicht böse aber warum denken immer alle Männer das wir Frauen schwächer sind? Weißt du wie entmutigen das sein kann? Eigentlich sucht die Bundeswehr auch Frauen die nicht nur im Medizinbereich arbeiten! Und gerade WEIL das so eine Körperliche Herausforderung wird hatte ich gehofft das ich vielleicht ein paar Tipps zur Vorbereitung bekomme. Aber hey dann gehe ich halt zur Beratung. Ich ziehe das gerne durch und lasse mich durch sowas nur anstacheln wenn jemand sagt ich kann das nicht. Das es nicht leicht ist weiß ich. Aber nur weil es bisher niemand geschafft hat... warum soll ich mich davon abhalten lassen? Ich habe nichts zu verlieren wenn ich es versuche. Alles was mich nicht umbringt macht mich ein kleines Stück besser als zuvor :)

Hrimthur  27.09.2024, 20:19
@SweetSuny
Du müsstest schon Spitzensportlerin sein, um die körperlichen Voraussetzungen erfüllen zu können

Fang mal damit an, wenn du Tipps willst.

Du bist 16 und hast irgendwelche Träume, die stand jetzt faktisch unerreichbar sind. Es gibt Dinge im Leben, für die sind manche Menschen einfach nicht privilegiert genug. Ich würde auch nie Astronaut werden können und werde es auch nicht, wenn ich noch so motiviert bin.

SweetSuny
Beitragsersteller
@Hrimthur

Du bist ziemlich demotivierend weißt du das? Wie du meinst. Unterkriegen lass ich mich von sowas nicht :)

Hrimthur  27.09.2024, 22:33
@SweetSuny

Sollst du auch nicht. Was ich damit sagen will: Zum KSK zu wollen, ist keine Entscheidung, die man mit 16 treffen sollte und du solltest es erstmal überhaupt in die Bundeswehr und in die Laufbahn der Feldwebel bei der Infanterie schaffen, dann kannst du dir immer noch überlegen, ob du dich für das KSK geeignet siehst.

Als Frau zum KSK? Ich sag es mal vorsichtig, keine Chance. Bis jetzt hat es noch keine Frau geschafft, aber wer weis...

Das Auswahlverfahren für die Kommando Spezialkräfte wurde erst neu umstrukturiert, schau es dir gerne hier an https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/kommando-spezialkraefte-ksk/

Ansonsten gilt:

Einstieg für zivile Bewerbende
Als Zivilist ist eine Bewerbung beim KSK nicht möglich. Der Einstieg erfolgt zunächst über die Laufbahnen der Bundeswehr für Mannschaften, Unteroffiziere oder Offiziere.
Grundsätzlich kann die Bewerbung zum KSK aus allen Bereichen erfolgen. Die Bundeswehr empfehlt jedoch eine Vorverwendung in der Infanterie (Heer)
Teilnahme am Auswahlverfahren über das Karrierecenter
Je nach Laufbahn ist eine Bewerbung möglich: Als Mannschaftssoldat nach zwei Jahren Vordienstzeit, Unteroffiziere mit und ohne Portepee sowie Offiziere nach Abschluss der Laufbahnausbildung (ca. drei bis sieben Jahre)
Bewerbung beim PWT KSK: Teilnahme am Potentialfeststellungsverfahren KSK
Nach Bestehen des Schießlehrgangs KSK: Versetzung ins KSK und Beginn der zweijährigen Kommandoausbildung
Nach erfolgreichem Abschluss der Basisausbildung zum Kommandosoldat; Mindestverwendungsdauer von 6 Jahren im KSK

SweetSuny
Beitragsersteller

Ich sage es mal so... wenn man zu mir sagt ich schaffe etwas nicht mache ich es erst recht. Warum sollten es nur Männer können? 🤔

Plakos  27.09.2024, 06:18
@SweetSuny

Wie gesagt, es noch keine Frau das KSK erfolgreich durchlaufen! Du kannst der Welt aber natürlich gerne eines besseren belehren...

Die kompetenteste Beratung dafür gibt es wahrscheinlich beim Karrierecenter der Bundeswehr.

Find ich aber cool von dir!

SweetSuny
Beitragsersteller

Danke ❤️

Geh erst mal normal zum bund, z.b. als Fallschirmjäger und qualifiziere dich dort dann, so das dich deine kompanie zum eignungstest beim KSK schickt. Fallschirmjäger deswegen, weil du sowas beim KSK höchstwahrscheinlich auch machen wirst.

Habe selbst 4 jahre meines lebens als support des KSK gedient. Ist aber schon gut 20 jahre her.

SweetSuny
Beitragsersteller

Ja es stand auf der Bundeswehrhomepage das man auch Fallschirmspringen muss. Danke für den Tipp ❤️

Blacky1981c  27.09.2024, 05:11
@SweetSuny

Kein Problem. Denk aber daran das noch nicht viele frauen es beim KSK versucht haben da sie genauso hart geprüft werden wie die Männer. Aber wenn du trainierst kannst du es schaffen. Ich drücke dir die Daumen!