Muss ich da beide Kabel benutzen wenn ich eine Lampe anhängen will?

ronnyarmin  12.03.2022, 11:31

Welche beiden Kabel meinst du denn? Ich sehe zwei grün-gelbe, zwei blaue, zwei braune.

Joho1432
Beitragsersteller

Ja und müssen die jeweils beide in eine Lampe rein? Normal hängt ja nur 1 Kabel von der Decke mit 1 blau 1 braun 1 grün, aber hier sind von allem 2

3 Antworten

Was für ein Spielchen treibst Du hier bitte: Die Frage hast Du vor einiger Zeit genau so und mit dem genau gleichen Bild schon einmal gestellt. Dabei wurde Dir EINDRINGLICH gesagt, Du müsstest die beiden Schutzleiter (GelbGrün) durchverbinden weil sonst bei allen nachfolgenden Geräten, die einen Schutzleiter besitzen, keinerlei Klasse 1- Schutz mehr da ist.

Wenn Du die Anweisungen, die Dir gegeben werden, einschließlich Erklärung, nicht ernst nimmst: Lass tunlichst die Finger von der Sache. Und hör mit der Frage auf denn andere lesen sie auch, ohne sich zu melden. Und wenn bei Dir auch nichts passiert, so kann das an anderer Stelle sein.

Das Bild zeigt eine Durchverbindung von mindestens zwei Lampenauslässen. Deshalb sind blau und braun bereits durchverbunden. Mit GelbGrün MUSS das auch gemacht werden. Wenn Du NICHT beide Leitungen verwendest, legst Du eine der beiden (oder mehreren) Lampenauslässen lahm.

So wie das aussieht, ist hier etwas durchverbunden worden.
Natürlich kann man hier auch eine Leuchte anschließen.

Allerdings muss(!) unbedingt der Schutzleiter ebenfalls durchverbunden werden, egal ob eine Leuchte angebracht wird oder nicht.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass am anderen Ende ein Gerät bei einem Fehler tödliche Spannung am Gehäuse anliegen hat.

Joho1432
Beitragsersteller

Und muss ich jeweils beide braunen, blauen und grün-gelben Kabel in eine Leuchte rein stecken?
Oder reicht jeweils eine und das andere (schwarze) Kabel hängt dann einfach „tot“ in der Lampe mit drin?

Vermutlich hängt irgendwo eine weitere Leuchte, ergo wird durchverbunden. Ob eine Lüsterklemme für 2 Leiter geeignet ist empfinde ich zumindest als fraglich.