Mit E-Scooter auf die Straße?

3 Antworten

Auch wenn viele E-Scooter-Fahrer das verdrängen.

Die Dinger sind saugefährlich bei Stürzen, nicht auszudenken wenn dir das auf der Straße passiert.

Kannst du nicht permanent auf einem Radweg fahren, würde ich mir ein E-Bike kaufen.

Elektrokleinstfahrzeuge müssen den Radweg benutzen. Ist kein Radweg vorhanden müssen sie auf die Fahrbahn, der Gehweg ist tabu. Die Fahrzeuge dürfen nur von einer Person benutzt werden. E-Scooter dürfen nicht nebeneinander fahren, wer mit dem Gefährt abbiegt, muss wie beim Fahrradfahren Handzeichen geben.

https://polizei.nrw/e-scooter

Das eigenständige Suchen ist zu schwer, nicht wahr?


treppensteiger  07.01.2023, 22:40

Wie gibt man bei einem Roller ohne Sitz, Handzeichen??

Da dürfte es einem doch, auf Grund der kleinen Räder und des minimalen Vorlaufs, bei der kleinsten Unebenheit den Lenker verreißen?

0
Chainch 
Beitragsersteller
 07.01.2023, 22:38

Und wo sonst überall darf man nicht fahren?

0
hotrod66  07.01.2023, 22:42
@Chainch

Autobahn, Kraftfahrstraße, Gleiskörper, Landebahn am Flughafen, Lidl, Rhein....

0
Chainch 
Beitragsersteller
 07.01.2023, 22:43
@hotrod66

Ich weiß die Frage mag dumm klingen, aber wie genau erkenne ich eine Autobahn und eine Kraftfahrtstraße?

0
wildpark7  07.01.2023, 22:38

seehr schwer..

0

Ohne Fahrradweg dürfen sie auf die Straße. Es gibt Fahrradhelme mit Beleuchtung, dann leuchtet es nicht nur knapp über der Erde


Chainch 
Beitragsersteller
 07.01.2023, 22:54

Was muss ich beachten, wenn ich auf der Fahrbahn bin? Ich habe wirklich keinen Plan und möchte keinen Unfall verursachen oder so.

0
Wiesel  07.01.2023, 23:38
@Chainch

Rechts fahren, Handzeichen geben (gibt auch Helme mit Blinker). Quasi selbe Regelung wie für Radfahrer

0