Muss ich Chemie schriftlich wählen?

2 Antworten

In der Regel müssen Schülerinnen und Schüler in NRW keine bestimmte Anzahl von Naturwissenschaften schriftlich wählen, es sei denn, es gibt spezifische Vorgaben von deiner Schule oder dem Bildungsministerium. Es ist am besten, dich direkt an deinen Oberstufenkoordinator oder Berater zu wenden, um sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Fächer für dein Abitur belegst. Sie können dir genaue Informationen darüber geben, ob Chemie schriftlich gewählt werden muss oder ob es andere Optionen gibt.

LuClRa  14.02.2024, 20:46

Unsinn und falsch! Wenn man einen naturw. Schwerpunkt hat, muss man zwei NaWis haben!

Du hast den sprachl. Schwerpunkt?!

Wenn du also nur Chemie als NaWi hast, dann musst du es zwingend schriftlich bis zum Ende machen.

War bei mir auch so. Allerdings habe ich Chemie und Physik abgewählt und musste dann Bio schriftlich belegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Annemarie81717
Fragesteller

Also ich habe halt noch eine Einsetzende Sprache spanisch und muss ich daher das auch noch wählen schriftlich ?

LuClRa  14.02.2024, 21:45
@Annemarie81717

Eine neue einsetzende Sprache muss auch bis zum Ende schriftlich belegt werden.

Es ist ein sprachl. Schwerpunkt oder?

LuClRa  14.02.2024, 22:00
@Annemarie81717

Bei uns gab es einen Infoabend und jeder Schüler wurde persönlich von der Stufenleitung beraten. Ist es bei euch nicht so? Falls nein, kannst du dich trotzdem an die Stufenleitung wenden.