Muss ich Brennstoffdichtemessungen bezahlen, wenn ich keine Brennstoffe habe?

4 Antworten

Hallo,

wir können hier alle Spekulieren warum deine Rechnung zu hoch ist, letztlich erklären kann das nur dein Schornsteinfeger. Entweder du rufst ihn an oder du schreibst ihm eine Mail mdB die Rechnung zu erklären. Würde mich freuen, wenn du über das Ergebnis deiner Recherche berichtest. Viel Glück - Schornsteinfeger sind auch nur Menschen und entweder ist ihm ein Fehler unterlaufen oder kann dir die Rechnung aufschlüsseln und erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trinchen2007  08.07.2018, 13:08

Freut mich - es passieren schon mal Fehler und dein Kaminkehrer hat seinen Fehler zugegeben und bereinigt! Also alles super. Einfach fragen - das kostet nur einen Brief, einen Anruf oder ein Mail und wie in deinem Fall eine Antwort.

Sammmmmy321
Beitragsersteller

Da du nach dem Ergebnis meiner Recherche gefragt hast...

Also..ich hab ihm einen Brief geschrieben und um Überprüfung und Überarbeitung der Rechnung gebeten. Ich habe dann eine neue "günstigere" Rechnung bekommen, mit dem Vermerk: "Danke, ich habe vergessen, diesen Posten bei ihrer Rechnung zu sperren." Das hat mich gefreut, unser Kaminkehrer ist nämlich ein sympathischer Mensch...

Fazit: Man muss nicht immer alles einfach so hinnehmen und kann ruhig mal nachfragen und manchmal hilfts.

Ziemlich kurios wie ich finde. An deiner Stelle würde ich mal nachfragen wie die beschriebene Messung durchgeführt werden konnte, wenn gar kein Brennstoff da war.

Ansonsten kann man seinen Kamin glaub "sperren"/verplomben lassen, dann muss da gar nichts mehr geprüft werden.

Gruß

Sammmmmy321
Beitragsersteller

ja danke für den Tipp .. ich will den Kamin aber evtl. richten lassen, deshalb hab ich ihn noch nicht abreissen und verschliessen lassen.

Ist die Messung denn als separater Punkt mit eigenen Kosten aufgeführt?

Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass der Kaminkehrer einfach seinen üblichen Pauschaltext darunter gesetzt hat, den man nicht überbewerten sollte.

Die durchgeführte Tätigkeit kostet 157,80 €, egal ob er die Messung durchgeführt hat oder nicht. Es wird dir also nicht möglich sein, die Rechnung zu bemängeln und eine Reduzierung des Preises zu erwirken.

ScharldeGohl  26.06.2018, 08:06

okay, wenn er sie separat mit eigenem Preis ausgewiesen hat, dann würde ich definitiv nachfragen was er da gemessen hat, wenn du doch überhaupt keine Brennstoffe lagernd hast.

Sammmmmy321
Beitragsersteller

Doch, diese beiden Rechnungspunkte sind seperat mit eigenem Betrag ausgewiesen.

wenn der Ofen noch beim Schornie angemeldet ist - wirst zahlen müssen, er kommt auch zu regelmäßigen Kehrterminen.

entweder den Ofen abmelden - da muss der Schornsteineintritt mit geeignetem Material verschlossen werden.

Sammmmmy321
Beitragsersteller

ok.... dass ich für den Ofen zahlen soll sehe ich ja irgendwo ein, aber müsste er dann nicht auch aufs Dach steigen und den Kamin kehren? und vor allem… warum muss ich für Brennstofffeuchtemessungen zahlen, wenn ich keine Brennstoffe besitze, er also definitiv diese Messungen nicht durchgeführt haben kann?

peterobm  26.06.2018, 08:16
@Sammmmmy321

klär das mit dem Schornie - er hatte bestimmt einen Termin deswegen anberaumt - da hast in meinen Augen geschlafen; du könnstest dir wieder Holz beschaffen

Sammmmmy321
Beitragsersteller
@peterobm

nein er hatte keinen Termin anberaumt und ich hab da nirgends geschlafen.