Warum gilt Holz als klimafreundlicher Brennstoff?

2 Antworten

Es kann nur so viel Kohlenstoff, genauer CO2, bei der Verbrennung frei werden, wie zuvor (aus der Atmosphäre) während des Wachstums im Holz gebunden wurde.

Eine nachhaltige Forstwirtschaft vorausgesetzt (also für jeden abgeholzten Baum ein neu gepflanzter) und unter Nicht-Berücksichtigung der CO2-Freisetzung durch den "Energieverbrauch" bei der Forst-Bewirtschaftung, ist Holz dann ein CO2-neutraler Brennstoff.