Muss ich beim Reißverschlussverfahren auf andere Verkehrsteilnehmer achten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in keiner Verlehrssituation „einfach“ blind irgendwas tun und von dem anderen Verkehrsteilnehmer erwarten, dass er sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Kommt dir das irgendwie bekannt vor?

...Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht....

...In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen...

Nikolai1989
Beitragsersteller

und bei der Spurverengung? Wenn aus Zweien eine wird und man sich nach Reißverschluss einordnet?

Natürlich musst du schauen. Man sollte immer schauen, auch wenn man Vorfahrt hat, ein kurzer Blick schadet nie, da die anderen auch einen Fehler machen können, deshalb muss man auch für die anderen Mitdenken.

Muss ich beim Reißverschlussverfahren auf andere Verkehrsteilnehmer achten?
Also Spiegel Schulterblick und so weiter

Ja, natürlich.

oder kann ich einfach rein ziehen und erwarten dass Der andere Platz zu machen hat?

Nein. Natürlich nicht.