Muss ich beim losfahren blinken?
Ich stehe auf einem Parkplatz und will rausfahren gerade muss ich blinken
Dieser Fahrlehrer sagt dass man das sogar auf dem Privatgelândr machen muss
3 Antworten
Privatgelände, oder Privatgelände?
Auf vielen Parkpltzen von Bau- oder Supermärkten steht am Eingang ein Schild "Hier gilt die StVO"
Ich sag mal, überall da, wo mit Verkehr zu rechnen ist, ist es sinnvoll zu blinken. damit die anderen sehen was du vor hast.
`da will ich dir garnicht wiedersprechen. aber wenn da viel verkehr ist, ist es ungeachtet der Frage nach der Schuld oder wer sie festzustellen hat, sinnvoll, wenn die anderen wissen, was man vor hat. so fließt der verkehr besser. also auch wenn es garnicht knallt, ist es dann doch sinnvoll, den Blinker zu betätigen.
Da kannst du nichts gegen sagen :-D
Deine Formulierung ist aufgrund schlechtem Deutsch leider nicht gut zu verstehen, daher kann ich nicht auf deine exakte Situation eingehen.
Aber blinken musst du auch dann, wenn du vom Fahrbahnrand oder aus einer Parklücke heraus losfahren möchtest.
Das sollte man auch auf Privatgelände machen, vor allem, wenn dieser Bereich öffentlich zugänglich ist (auf eingezäuntem Privatgrund kannst du natürlich machen, was du willst).
Hallo,
immer blinken!
Geblinkt wird:
- bevor man abbiegt
- bevor man den natürlichen Verlauf der Fahrbahn verlässt.
- bevor man die Fahrspur wechselt
- beim Ein- und Aus-Parken
Ausnahme: Beim Einfahren in einen Kreisverkehr.
Und wie man im Video erkennt,
die größten Großmäuler, sind die schlechtesten Fahrer.
Wie im richtigen Leben.
Hansi.
Auf einem Privatgelände gilt die StVO nicht automatisch, wenn so ein entsprechendes Schild aufgestellt ist. Der Eigentümer will damit nur bitten, sich entsprechend zu verhalten. Vor Gericht gilt es trotzdem als Privatgrund; ggf. aber als öffentlicher Verkehrsraum. :)