Muss ich beichten?
Ich habe die letzten Jahre mit der Überzeugung gelebt es gibt etwas wie Gott bin auch römisch-katholisch gefirmt ect. Aber die Religion war mir ziemlich egal und habe nicht viel über mein Handeln nachgedacht.
Also ich habe nicht nach den Glaubensgrundsätzen gelebt ich würde sagen ich habe in vielerlei Hinsicht gesündigt. Ohne irgendein Ereignis oder etwas in die Richtung merke ich das ich gläubig werde. Ich habe viel Fragen und möchte auch die Bibel lesen um mir selbstein Bild davon zumachen.
Ich habe nur ein schlechtes Gefühl wenn ich an meine "Sünden" denke und frage mich ob ich generell beichten muss, da ich glaube aber die Kirche ( nicht den Glauben und die Bibel) als nicht wichtig erachte weil sie Menschengemacht ist.
Kann ich einfach mich den Glauben zuwenden und axeptieren das ich nicht mehr die Person bin die ich war oder muss ich beichten wenn ich christ bin um mit Gott im Einklang zustehen?
10 Antworten
Die Beichte ist tatsächlich Pflicht. Besonders bei schweren Sünden. Nur so erhalten wir Vergebung und Versöhnung mit Gott. Nur so können wir wirklich ein neues Leben beginnen.
Hm...
Wer dieser Glaubensrichtung (Offb.17,1-4) angehört,
sollte das tun (Offb.12,9).
Unser Vater hört aber auch gerne,
was wir gesündigt haben (Ps-130.4; Lk.11,4).
Nein, das beichten ist eine Erfindung der Kirche. Ein Mensch kann dir eh keine Sünden vergeben.
Ja...... Jesus ist in deinem Herzen. Beschäftige dich mit dem GLAUBEN.
Bete und vieles mehr... deine Sünden werden dir verziehen.
Amen ✝️
Paar Beiträge von mir zu dem Thema:
https://www.gutefrage.net/diskussion/gottes-werk-bibel-ist-sowas-nur-zufall-oder-ein-werk-gottes
Darf ich mal fragen wie man sich Dein biblisches Studium respektive Ausbildung vorstellen darf? Studierst Du Theologie?
Du kannst dich direkt an Gott wenden, denn Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:
- "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).
Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:
- "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Weil Gott uns liebt:
- "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).