Muss ich bei Schulausflügen dabei sein?

5 Antworten

Ausflüge sind Schulveranstaltungen, bei denen eine Teilnahmepflicht besteht. Wenn man gute Argumente hat, hat man aber manchmal die Chance nicht teilnehmen zu müssen.
Sollten allerdings vor Deiner Abmeldung schon Kosten entstanden sein, z.B. für den bestellten Bus, musst Du diese tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla

Sxnnxnblxmx
Beitragsersteller

Danke, wir fahren mit dem Zug. Und erst in 4 Wochen also denke ich nicht das es schon gebucht ist.

Ich habe täglich Panickattacken weil ich mich in meiner Neuen Klasse nicht zurechtfinde. Ich müsste 3 Stunden lang allein bei den Lehrern sitzen wärend die anderen mit ihren Freunden rumlaufen. Für mich ist es irgendwie schon ein grund da nicht hinzuwollen. Wenn es da nur um Wissen und Lernen gehen würde wär es kein problem. Aber sozial und psychisch ist da so viel mehr dabei.

Kenn ich gut, wir waren zwei Jahre jeden Wandertag beim shoppen in einer anderen Stadt und ich hatte nicht wirklich echte Freunde in meiner Klasse weshalb ich auch keine Lust hatte mit hin zu gehen. Meine Eltern wollten mir aber keine Entscheidung schreiben und so musste ich mit. Das waren die schlimmsten 4 Tage meines Lebens. Ich habe mich total abgeschoben gefühlt und war das fünfte Rad am Wagen. Wir hatten die Wahl in kleinen Gruppen durch die Geschäfte zu ziehen oder bei den Lehrern zu bleiben. Zum Glück war an einem der Wandertage eine Austauschschülerin dabei, mit der ich mich gut verstanden habe. Das hat das ganze erträglicher gemacht.

Nochmal dazu dass meine Eltern keine Entschuldigung schreiben wollten, sie haben besagte Lehrkraft jedes Mal aufs Neue gebeten, am Wandertag doch wandern zu gehen, und sich am Ende mit anderen Eltern die den Wandertag zum shoppen auch nicht gut fanden bei der Schulleitung beschwert, dass wir die Lehrkraft (insgesamt hatten wir sie 5 Jahre am Stück) loswerden. Jetzt haben wir die Lehrkraft nicht mehr, und so weit ich weiß macht sie jetzt ein Jahr Pause.

Aber an deiner Stelle würde ich mich an dem Tag einfach befreien lassen, oder auf krank machen. (Hat bei mir leider nicht funktioniert, meine Eltern haben es herausbekommen und mich persönlich am Banhof abgeliefert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sxnnxnblxmx
Beitragsersteller

Danke!! allein für dein verständnis:))

Sie dürfen dich nicht zwingen. Spiel aber lieber gleich mit offenen Karten und sag, dass dich das nicht interessiert. Das einzige, wo bei mir nur n Attest gezählt hat, war bei Berufsfindungstagen. Obwohl ein Ausbildungsplatz dich davon auch befreit hat.

Sxnnxnblxmx
Beitragsersteller

Werde ich machen, wenn dann allerdings ein Nein kommt, schänz ich. Ich halte es in dießer Klasse einfach nicht aus.

Missy274  11.12.2022, 22:28
@Sxnnxnblxmx

Dann beantrage einen Wechsel. Wenn die anderen Klassen nicht voll sind, kommt man Recht problemlos rüber.

Sxnnxnblxmx
Beitragsersteller
@Missy274

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin auf einer Gemeinschaftsschule in der ab der 9. Realschüler und Hauptschüler in getrennte Klassen gehen. Alle meine Freunde und jeden den ich irgendwie mochte(auch lehrer) ist ein hauptschüler🤷‍♀️ Und auch meine realschul paara klasse hasse ich.

Missy274  11.12.2022, 22:34
@Sxnnxnblxmx

Dann heißt es wohl: ignoriere und durchziehen. Sind ja "nur" noch anderthalb Jahre.

Dann lass deine Eltern einen Brief schreiben, dass sie dir nicht erlauben am Schulausflug teilzunehmen und du eine Parallelklasse besuchen sollst.

Das ist keine Antwort auf deine Frage, geh einfach, ist sehr interesannt und wichtig für deine Zukunft.

Es gibt keinen Grund nicht mit zu gehen.

Sxnnxnblxmx
Beitragsersteller

Ich habe täglich Panickattacken weil ich mich in meiner Neuen Klasse nicht zurechtfinde. Ich müsste 3 Stunden lang allein bei den Lehrern sitzen wärend die anderen mit ihren Freunden rumlaufen. Für mich ist es irgendwie schon ein grund da nicht hinzuwollen. Wenn es da nur um Wissen und Lernen gehen würde wär es kein problem. Aber sozial und psychisch ist da so viel mehr dabei.