Muss ich bei Schraube und Dübel so tief bohren, wie die Schraube lang ist?
Hi,
ich habe bislang nur Infos darüber gefunden, dass das Bohrloch einige Millimeter tiefer sein muss als der Dübel. Aber nirgends finde ich verlässliche Aussagen darüber, ob das Loch auch so lang sein muss wie die Schraube ist oder kürzer. Muss sich die Schraube am Ende also noch selbst ein bisschen in die Wand bohren oder bleibt sie innerhalb des Hohlraums des Bohrlochs?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. :-)
Lieben Gruß, Pogoli
4 Antworten
Hallo,
wenn Du eine Betonmauer hast, wirst Du dort wohl kaum eine Schraube ganz hineinbekommen, wenn das Loch nicht tief genug ist. Gehalten wird die Schraube durch den Dübel, der in der Wand verankert ist. Bohre also ruhig so tief, wie die Schraube lang ist.
Herzliche Grüße,
Willy
Richtig ist:
1. Schraube soll länger als Dübel sein (damit der Dübel von selbiger noch am Ende gezogen wird und sich somit im Bohrloch ausdehnt od. spreizt und mehr Halt bekommt)
2. gebohrt wird normalerweise mit Schrauben-DM so tief wie Schraube lang ist,
3. dann wird mit Dübel-DM so tief gebohrt, wie Dübel lang ist.
Schraubenlänge kann je nach Wandstärke ruhig 1 cm od. länger sein. Durch das vorbohren mit Schrauben-DM wird die Schraube am Ende gut zentriert. Wieviel Zugabe die Schraube zum befestigen des anzubringenden Gegenstandes braucht, hängt von diesem ab. Gilt alles für Stein- oder Betonwände.
Übrigens, Schrauben die sich in die Wand, sprich "Stein" bohren, benutzen z.B. Fenstereinbauer (Glaser), hier wird aber auch mit dem Kern-DM der "gehärteten" Schraube vorgebohrt.
DM = Durchmesser
Die Schraube muss in der Wand verschwinden, das Bohrloch braucht somit auch nicht tiefer zu sein.
Ne Schraube kann durchaus länger als der Dübel sein.
ja sonst steht es ja raus oder du nimmst eine kleinere schraube