Muss ich bei einer Trauerfeier eine Rede halten?

4 Antworten

Nein, keiner muss Ansprachen halten, nur wenn man es ausdrücklich möchte. Es ist eher ungewöhnlich das zu machen. Ich kenne das nur bei berühmten oder wichtigen Verstorbenen.

Von dir wird nur erwartet in schwarzer, guter Kleidung zu kommen und dich angemessen zu benehmen. Nimm Tempos mit, die kann man bestimmt gebrauchen.

Vennesla  08.10.2021, 21:11

Heutzutage ist schwarz auf einer Trauerfeier nicht mehr unbedingt nötig, die meisten tragen schwarz, es sollten nur gedeckte und keine leuchtenden Farben sein.

Realisti  08.10.2021, 21:12
@Vennesla

Ich kenne auch weiße Beerdigungen. Aber bei uns ist schwarz noch eine Frage des Respektes. Also machen wir es, um an dem Anlass nicht für Diskussionen zu sorgen.

Niemand muss. Ist man aber der Haupthinterbliebene oder der nächste Verwandte, wäre es nett, wenn Du ein paar kurze Worte an die versammelten Trauergäste sagst, vielleicht beim Kaffeetrinken hinterher. Oder du gehst zu jedem einzelnen hin und schwatzt mal kurz.

NoName853
Beitragsersteller

Naja Es ist ja meine Mutter deswegen frag ich ja

Eine Rede mit der Würdigung des Verstorbenen wird normalerweise von einem Beauftragten des Bestattungsinstituts gehalten. Mit dem setzt man sich zusammen und bespricht alles, was er über den Verstorbenen wissen sollte.

Du mußt keine Trauerrede halten, das bleibt Dir selbst überlassen ob du ein paar Worte sagen willst.