Muss ich bei Ebay Kleinanzeigen mit versichertem Versand abschicken, wenns nicht erwähnt wurde?

4 Antworten

2-3 Tage dannach schrieb er mir der Pulli sei nicht angekommen bla bla bla und er will das Paypal geld (Mit Käuferschutz bezahlt) zurück erstattet haben.

Das wird ihm auch problemlos gelingen.

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - also hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

ItsSky
Beitragsersteller

und ich kan nicht bei der post mal nachfragen, oder haben die dann auch gar keine Verfolgung für sich selbst? Heißt packet ist komplett verloren

Rasentraktor007  27.05.2024, 15:50
@ItsSky

Du hast ein Päckchen verschickt kein Paket (nicht "Packet" wo kommt das nur immer her?).

Und Päckchen haben keine Sendungsverfolgung, deshalb hast Du auch keinen von PayPal geforderten Versandnachweis.

Das Geld dürfte weg sein.

Nimm’s mir bitte nicht übel, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt und die es einem auch wieder wegnehmen können.

Als Verkäufer bestimmst du sowohl die Zahlungs- als auch die Versandart!
Käufer hat nichts über einen Versicherten Versand gesagt, also ging ich davon aus, dass er diesen nicht möchte.

Bei einem 120,- EUR Pullover hättest du vielleicht auch noch mal nachfragen können.

Es ist nicht nachvollziehbar, dass der Käufer bei 120,- EUR inkl. Versand eine Versandart mit Sendungsnachweis ausdrücklich nicht gewollt hätte.

er will das Paypal geld (Mit Käuferschutz bezahlt) zurück erstattet haben.

Wenn du PayPal als Zahlungsart akzeptierst, solltest du dich auch über die Spielregeln informieren.

Gemäß der PayPal-Nutzungsbestimmungen müssen auch private Verkäufer ihre Ware mit einem Sendungsnachweis verschicken.

Fehlt dieser, entscheidet PayPal im Streitfall automatisch zugunsten des Käufers.

In meiner Anzeige und dem Chat wurde davon, wie gesagt, nichts erwähnt.

Der Käufer wird sich darauf verlassen haben, dass die Transaktion unter Berücksichtigung der PayPal-Nutzungsbestimmungen, also mit Sendungsnachweis erfolgt.

Er will ggf. auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Betrug machen?

Betrug setzt Vorsatz voraus. Diesen auch tatsächlich nachweisen zu können, halte ich für schwierig, weshalb ich davon ausgehe, dass eine Strafanzeige keinen Erfolg hätte.

120 inkl. Versand sollte bezahlt werden, habe nur 116 wegen Paypal fees bekommen, da der Käufer sie nicht übernommen hat

Es ist üblich, dass der Verkäufer die PayPal-Gebühren trägt.

Wie siehts aus?

Die Rechtslage:

§ 447 BGBGefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Dies bedeutet: Die Kaufpreiserstattung durch PayPal fußt auf den PayPal-Nutzungsbestimmungen.

Rechtlich gesehen geht das Versandrisiko beim Versendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache verschickt hat.

Du müsstest deine Ansprüche aus dem Kaufvertrag ggf. zivilrechtlich geltend machen und den und den Verkäufer auf Vertragserfüllung verklagen.

Da du einer Transaktion gemäß der PayPal-Bestimmungen zugestimmt hast und diese eben einen Versand mit Sendungsnachweis vorsehen, ist die Frage, ob zwischen dir und dem Käufer ein Liefervertrag zustande gekommen ist und du den Versand nachweisen musst.

Da der Unterlegene in einem Prozess sämtliche Anwalts- und Gerichtskosten trägt, halte ich das Prozessrisiko für hoch.

Problematisch könnte auch der vereinbarte Kaufpreis inkl. Versand sein. Gibt es im Chatverlauf Hinweise, die auf eine bestimmte Versandart hinweisen?

Hast du noch einen Einlieferungsbeleg, der rechtlich zwar keine Rolle spielen kann, aber zumindest deine Aussage zum Versand stützen könnte?

2-3 Tage dannach schrieb er mir der Pulli sei nicht angekommen

Wie wurde das Teil versendet? Bücher- und Warensendungen sind laut Post bis zu 4 Werktage unterwegs. In Ausnahmefällen auch länger.

Möglich, dass sich auch bei der Adressierung ein Fehler eingeschlichen hat und die Sendung an dich zurück geschickt wird.

Gut zu wissen:

Auf jeden Fall solltest du einen Nachforschungsantrag stellen.

Wie das funktioniert erfährst du hier:

https://www.deutschepost.de/de/hilfe-kundenservice/themenseiten/sendungsverfolgung/nachforschung-brief.html

Viel Erfolg!
Käufer hat nichts über einen Versicherten Versand gesagt, also ging ich davon aus, dass er diesen nicht möchte.

Das ist irrelevant.
Normalerweise sind zwar Warenschulden Holschulden - es sei denn, es handelt sich um Versandhandel - wie in Deinem Fall.
Die Verantwortung, dass die Ware korrekt ankommt, liegt in diesem Fall bei Dir.

Paypal steht dabei immer auf der Seite der Käufer.

Es gibt keinen Beweis, dass du den Pulli verschickt hast. Da wird Paypal das Geld zurück fordern. Du hast das Gekd und den Pulli plus Porto verloren.

ItsSky
Beitragsersteller

Habe ein Bild vom Päckchen gemacht, wo der Mitarbeiter bei der Postbank nochalles am drauf kleben war. Da kann man grob den Namen, adresse etc. erkennen

stufix2000  27.05.2024, 13:54
@ItsSky

Du kannst nicht beweisen, dass es ankam.

Für Käufer: Wenn ein berechtigter Artikel, den Sie mit PayPal online bezahlt haben, zum Beispiel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung des Verkäufers entspricht, können Sie den gesamten Kaufpreis des Artikels sowie die ursprünglichen Versandkosten erstattet bekommen. Es gelten die Bedingungen für den PayPal-Käuferschutz.
ItsSky
Beitragsersteller
@stufix2000

Wieso liegt es aber an mir, und nicht der Post?

mchawk777  27.05.2024, 14:24
@ItsSky

Weil die Post keinen Kaufvertrag abgeschlossen hat.
Empfehlung: Ein wenig das BGB studieren. 😉

einandereruser  27.05.2024, 19:46
@ItsSky
Wieso liegt es aber an mir, und nicht der Post?

Weil Du für die korrekte Versandart zuständig bist, und nicht die Post.
Also bei weiteren Verkäufen mit Zahlung über Käuferschutzsystemen vorher schauen, was man tun muss, und nicht nachher nachfragen.