Muss ich bei Ebay Kleinanzeigen die Ware vor dem Käufer testen bevor er sie kauft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du etwas verkaufst kommt zwischen dir und dem Käufer ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande.

§ 433 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

§ 434 Sachmangel

(1) 1Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. 2Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst

2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Die vollständigen Bestimmungen zu § 434 findest du hier:

https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Du schreibst: Er wollte aber dass ich ihm das Spiel zeige wie es funktioniert bevor er es kauft. Nun zu meiner Frage: Muss ich das? Oder kann ich es frei entscheiden?

Einmal abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, weshalb du die Frage stellst, gibt es keine Pflicht zur Vorführung der Kaufsache.

Allerdings die Pflicht aus §§ 433, 434

Warum hast du Probleme damit dem Käufer kurz zu zeigen, dass alles funktioniert?

Solltest du auf diese Weise versuchen Mängel zu verschweigen, nutzt dir dir das gar nichts!

Du schreibst: Oder hat Ebay da strikte Vorschriften die ich beachten muss?

Weder eBay noch eBay Kleinanzeigen ist Vertragspartner. Kaufverträge werden nach den gesetzlichen Bestimmungen des BGB geschlossen.

eBay Kleinanziegen gehört zwar zur eBay-Gruppe, ist als eBay Kleinanziegen GmbH jedoch ein eigenständiges Unternehmen.

Gut zu wissen: Mit der Registrierung auf eBay Kleinanzeigen hast du die Nutzungsbestimmungen akzeptiert.

Was das im Einzelnen bedeutet solltest du dir unbedingt noch mal durchlesen.

Fazit: Du willst Geschäfte machen und weißt nicht einmal genau wer Betreiber der Verkaufsplattform ist.

Du willst etwas verkaufen, willst dem Käufer jedoch die Funktionalität nicht zeigen. Stattdessen suchst du nach rechtlichen Klauseln, die deine Weigerung legitimieren sollen.

Fakt ist: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung für den Verkäufer, die Kaufsache vorführen zu müssen.

Die oben genannten Pflichten des Verkäufers, sowie die Rechte des Käufers bei Sachmängeln, kannst du allerdings nicht ausschließen oder umgehen.

Bonson
Beitragsersteller

Danke für die sachliche Erklärung.
Was das mit den Mängeln betrifft. Ich habe nichts zu vertuschen und alles ist unbeschädigt. Allerdings möchte ich nicht, dass mich eine fremde Person besucht. Ich bin nunmal übervorsichtig da dies mein erstes mal auf eBay ist. Das ist alles. Nichts zum verschweigen hier. ^^

heurekaforyou  07.06.2018, 19:26
@Bonson Dann solltest du ein anderes Portal nutzen. Wie funktioniert eBay Kleinanzeigen?

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleistung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

(Quelle: eBay Kleinanzeigen)

Du schreibst: da dies mein erstes mal auf eBay ist

Das zeigt doch nur, dass es dich auch nicht interessiert, was dir andere erklären.

Ich habe dir beschrieben, dass eBay Kleinanziegen etwas völlig anderes ist als eBay.

Du schreibst: Allerdings möchte ich nicht, dass mich eine fremde Person besucht.

Mein Tipp: Dann pack den Kram doch einfach zusammen und bring' einfach alles zu Käufer.

Der wird sich über diesen Service freuen und du muss keine fremden Menschen in deine Wohnung lassen.

Du musst ihm das Spiel in seiner Funktionsfähigkeit natürlich nicht demonstrieren, aber dann kannst du davon ausgehen dass der Käufer Von seinem Kauf zurücktritt.

Ein Käufer hat grundlegend das Recht, die Funktionsfähigkeit der Ware nach Möglichkeit entsprechend zu testen, bevor er zum Kauf einwilligt.

Der Käufer macht das schon richtig gut, weil er auf seinem Recht besteht die Ware vorher prüfen zu können. Und genauso ist ebay kleinanzeigen auch gedacht, nämlich dass man sich persönlich trifft, die Ware überprüft und sich vom einwandfreien Zustand überzeugt, bevor man sich handelseinig wird und das Geld übergibt.

Und im Endeffekt ist es auch nur von Vorteil für dich, wenn du ihm ein einwandfreies Produkt präsentieren kannst, denn dann hat er im Nachhinein auch keine Möglichkeit, den Kauf irgendwie zu bemängeln.

Bonson
Beitragsersteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich selbst hätte nichts dagegen die Funktionstüchtigkeit zu präsentieren. Nur ist es mein erster Handel und ich müsste die Person hereinbitten und das will ich nicht. Aber trotzdem danke :)

dresanne  07.06.2018, 15:57
@Bonson

Nein, musst Du nicht. Ihr könnt euch an einem zetralen Ort treffen außerhalb Deiner Wohnung, in einem Kaufhaus, am Bahnhof oder sonstwo. Aber er hat das Recht, das Gerät auf Funktionstüchtigkeit zu untersuchen. Und wenn da Strom dazu benötigt wird, wirst Du ihn wohl hereinbitten müssen. Kannst Dir ja einen Nachbarn oder jemand anderes dazu einladen.

ScharldeGohl  07.06.2018, 15:59

nun ja, wenn man ein digitales Spiel verkaufen will, dann sollte man sich schon der Tatsache bewusst sein dass ein Käufer auf die Idee kommen könnte, das Spiel vor dem Kauf auf seine Funktionsfähigkeit hin überprüfen zu können. Wie du das jetzt realisierst, ist natürlich deine Sache. Aber ganz ehrlich, ich schreibe seit Jahren Handel über ebay kleinanzeigen, und ich habe auch schon mehrere Leute in meine Wohnung gelassen, ohne dass jemals irgendetwas passiert ist.

Kaufst du die Katze im Sack? Natürlich hat der Kaufinteressent Anspruch darauf, die Ware zu prüfen, bevor er sie kauft.

Bei ebay müsstest du eine PS4, die du ohne Mängel benannt zu haben verkaufst zurücknehmen, wenn sie nicht die erwartet oder übliche Eigenschaft aufweist.

Du sollst ihn anlernen?... Das ist normalerweise nicht ueblich, musst du entscheiden ob du das als Bonus machen willst oder nicht.

Bonson
Beitragsersteller

Alles klar Danke!

Ebay hat damit nichts zu tun weil es Ebay Kleinanzeige ist.

Ob du was zeigen willst liegt bei dir.

Bonson
Beitragsersteller

Ah okay. Danke