Muss ich bei der Wohnungssuche meine Katze angeben?
Hey Leute!
Ich suche dringend eine neue W,aber jedesmal bekomme ich zuhören,keine Raucher,keine hartz4 empfänger,keine haustiere(hunde katzen,vögel,usw).Muss unbedingt das an geben nächstes mal bei einer wohnungsbesichtigung ,dass ich eine Katze habe? Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet auf meine antwort.
MFG
5 Antworten
Tiere muß man angeben. Da kommste nicht drum herum.
Wenn Du das verschweigst und heimlich das Tier zu Dir holst ist das ein Kündigungsgrund!
Das absurde ist: Einen Partner kannst jederzeit einziehen lassen und das muß der Vermieter dulden, aber ein Tier nicht!
Dann mußt Du warten bis Du auf einen Tierlieben Vermieter triffst. Ich hätte auch nichts gegen eine Katze!
IN dem Haus wo ich jetzt noch wohne,da sind die Vermieter ziemlich human noch,weil hier hat jeder ein Haustier (Hunde,Katzen,usw):Mehr Hunde als Katzen zwar aber egal.Normaler weise sind hier eigentlich überhaupt keine Tiere erlaubt,aber wie gesagt,unser vermieter ist ganz human.Das würde jetzt auch nichts mehr bringen,das zu verbieten,weil hier sehr viele ein Haustier haben,oder mitbringen.
muss ich bei der wohnungssuche meine katze angeben?
Es steht zwar oft was über Tierhaltung im Mietvertrag und häufig auch unwirksame Klauseln, dennoch darf man sich nicht einfach ein Hund oder eine Katze anschaffen ohne den Vermieter um Erlaubnis gefragt zu haben.
Das bedeutet für den möglichen Mieter, dass er das mit dem Vermieter abklärt bevor der Mietvertrag unterschrieben wird.
Geben Sie ein genehmigungspflichtiges Haustier (Hund oder Katze) bei der Mietvwerbung nicht an, dann kann dies im denkbar schlimmsten Fall die fristlose Kündigung der Wohnung nach sich ziehen, weil Sie sich den Mietvertrag unter Angabe falscher Voraussetzugnen erschlichen haben.
Der hinweis auf "keine Vögel usw." wäre für Sie dann hilfreich, wenn dies auch so im späteren Mitevertrag stehen würde, da mit einem generellen Ausschluss der Tierhaltung - hier auch für Kleintiere wie Ziervögel und Fische etc. - die Tierhaltungsklausel im Mietvertrag unwirksam würde und Sie dann auch ohne Zustimmung des Vermieters Hunde und Katzen halten dürften.
Mußt Du nicht unbedingt angeben erst mal die Wohnung bekommen. Kann, muß aber nicht danach Stress geben wegen der Katze und das kann dazu führen, daß Du sie entfernen mußt.
Stimmt,aber auf ärger habe ich dann aber keine lust,und dann auch noch meine Katze weg geben,dass muss nicht sein.
ja musst du, weil das ein vetrags kriterium sein könnte..zumindestens fragen falls es nicht erwähnt wird..
OKEY; danke dir.Dann werde ich das nächste mal mit dem Vermieter darüber sprechen.
Das Bellen von den Hunden würde mich mehr stören als von Katzen ,ehrlichen. Das bellen ist ja noch lauter als das miauen von einer Katze.In der WHG,WO ICH jetzt noch wohne sind Haustiere eigentlich nicht erlaubt,aber die Vermieter hier sind eigentlich ganz human,weil hier hat jeder ein Haustier,mehr Hunde als Katzen zwar aber egal.Obwohl über mir wohnt eine,die ein HUND hat,und der bellt die ganze Zeit nur,non stop,auch in der Nacht,und das nervt richtig.So habe ich da nihts gegen,aber bei so was,da beschwere ich mich dann auch.Habe ihr schon bescheid gesagt,aber bis jetzt ist noch nichts passiert.Leider.
Stimmt,aber solange muss ich dass noch ertragen.Wir haben zwar auch ein Hausmeister aber der macht gar nichts hier,der meckert ja schon ,wenn man ihn was fragt,oder wenn was kaputt ist,wie unser Fahrstuhl.Das einzige was er gut kann,ist sein saufen,jeden tag breit sein.
Lachen!!!!!.Stimmt,aber den wir vorher hatten,der war nur 1 tag da,und dann nicht mehr,weil dass Haus so schlimm ist wo ich wohne.Bin froh ,wenn ich hier raus bin bald.Ich wohne direkt hier an der Discomeile bei uns hier in Bremen.
JA,hier ist das echt ganz schön stressig und laut,und Baustellen wohin man schaut.Ehrlich ,habe echt schon überlegt wo anders hin zu ziehen,raus aus der stadt,aufs Dorf,oder so.Naja,aber wenn du kein Auto hast dann,dann ist das aber auch blöde,wenn man zumArzt muss,oder einkaufen muss,und der Laden im nächsten Ort ist.Aber ganz soweit weg ziehen will ich auch nicht ,weil meine Eltern in Bremerhaven wohnen,und das wäre dann zu weit,und zu teuer dann ,dass Fahrgeld.Bremen ist dann jedenfall nicht so weit weg,so dass ich dann auch schnellst möglich in Bremerhaven sein kann,wenn was mit meinen Eltern ist,vorallem mit meinen Vater,weil der sehr schwer krank ist,deswegen will ich auch nicht so weit weg ziehen.
ja dann ist klar.. gut ich bin auch nicht weiter weg gezogen.. leb schon die ganze zeit hier im schwarzwald in nem 1000 seelen dorf.. da brauchst schon ein auto.. wobei die nächste stadt ist nur 15 min entfernt..aber es ist ruhig, und eine mega luft auf über 800 meter.. da schläfst wie ein baby..
Schwarzwald,dass kann ich mir gut vorstellen ,dass es da sehr schön ist,und auch die Luft da.Ich würde da gerne mal urlaub machen im Schwarzwald,aber leider habe ich das Geld nicht dafür,und so wenig zeit,und ich habe auch niemanden der auf meine whg und auf die Katze aufpasst.leider.Ich kann ja nicht jeden hier in die whg lassen,auch wenn man die schon lange kennt.
Könnte man schon machen,aber meine Eltern haben schon eine Katze,bzw ein Kater und der kann mit anderen Katzen gar nicht.Tja und meine Whg ,dass geht gar nicht,weil hier schon soviele Einbrüche waren bei mir im Haus,und bei mir waren sie auch schon ein gebrochen,deswegen habe ich auch angst,bin auch nie lange weg.Naja. So,ich werde mich jetzt ausloggen,weil ich noch den beiden Kindern essen machen muss,meine beiden Neffen sind übers Wochenende da gewesen.Die beiden sollen eben was essen ,und ins bett.Ich wünsche dir noch ein schönen Abend.Liebe GRÜSSE:
Stimmt.Ich hätte eine whg bekommen können,aber Haustiere waren da absolut nicht erlaubt,und ganz ehrlich ,ich gebe meine Katze auf keinen fall weg,ich habe sie dafür viel zu lieb,die gehört zu mir schon lange.