Muss ich auf Klassenfahrt?

4 Antworten

Du musst die Schule fragen, ob man mitkommen muss, oder ob man es selber entscheiden kann. Wenn man selber entscheiden darf, rede mit deinen Eltern. Bei uns ist es Pflicht mitzukommen.

  • ist doch toll, du hast schulfrei
  • du siehst was neues und lernst was neues kennen
  • du bist ein anpassungfähiger Mensch und kommst mit jeder Gruppe zurecht
  • du machst aus allem immer das Beste
  • weil du vor Erfahrungen strotzt, kannst du diese Erfahrung an andere weitergeben
  • du bist nach der Klassenfahrt wieder reicher an Erfahrungen
  • du lernst auf der Klassenfahrt eine tolle Person, einen Freund oder Freundin kennen
  • du entdeckst auf der Klassenfahrt deinen zukünftigen Beruf
  • mach einfach das Beste drauß, schaden tut es dir bestimmt nicht

HarmonyZ  05.08.2024, 17:32
du bist ein anpassungfähiger Mensch und kommst mit jeder Gruppe zurecht
du machst aus allem immer das Beste
du lernst auf der Klassenfahrt eine tolle Person, einen Freund oder Freundin kennen
du entdeckst auf der Klassenfahrt deinen zukünftigen Beruf

Wer sagt das denn bitte? Und woher willst du das wissen?

urmel4000  05.08.2024, 17:36
@HarmonyZ

Alles dient der Erfahrung, nur dafür lebst und existierst du. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ist halt so.

HarmonyZ  05.08.2024, 17:42
@urmel4000

Und wie kannst du vorhersehen, dass man dort seinen zukünftigen Beruf, seine Freundin oder Freund kennenlernt und ob der Fragesteller ein anpassungsfähiger Mensch ist, der überall zurechtkommt und der immer aus allem das Beste macht? Denn das tut er ja offensichtlich nicht.

urmel4000  05.08.2024, 18:28
@HarmonyZ

Das kann alles sein, das liegt alles im Bereich des Möglichen der Zukunft. Wer weiß, wer weiß, nur generell sollte man lernen mit allen Situationen fertig zu werden, denn irgendwann kommen Situationen auf dich zu, mit denen musst du dann fertig werden, dann heißt es Friss oder stirb und dann wirst du nicht gefragt ob du möchtes oder willst. Das Leben ist dazu da sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und an ihnen zu wachsen.

Die Teilnahme an Klassenfahrten ist in Deutschland grundsätzlich keine Pflicht. Das heisst, dass deine Eltern das Recht haben, die Teilnahme an einer Klassenfahrt zu verweigern. Ist das der Fall, musst du während dieser Zeit in eine andere Klasse gehen und am Unterricht teilnehmen. Quelle

Das können aber nur deine Eltern bestimmen. Genauso wie du dich selber nicht krankmelden darfst, sondern das Einverständnis der Eltern brauchst.

Lg

Klassenfahrten sind kein Pflichtprogramm, allerdings musst du in der Zeit, wo du nicht mitfährst, woanders hin, also in eine andere Klasse.

Kann dich btw verstehen, ich fand Klassenfahrten auch immer doof, bin nur einmal mit, weil wir dann einen Tag nach der Klassenfahrt frei hatten, da wir super spät erst zurück gekommen sind und unserer Klassenlehrerin uns nicht zumuten wollte, am nächsten Tag in die Schule zu kommen. Die ganze Schule war neidisch auf unseren Extra-Frei-Tag.