Muss ich Anführungszeichen innerhalb einer wörtlichen Rede setzen, wenn ein neuer Absatz beginnt?

2 Antworten

Beispiel 1 ist richtig. Anführungszeichen zu Beginn und dann erst am Ende der persönlichen Rede.

Dein 2. Bespiel hingegen würde in dieser Form einen Dialog von 2 Personen bedeuten. In Romanen ist das häufig zu finden. Man will in einem Zwiegespräch ja nicht ständig "antwortete" oder "darauf sagte" nach jedem beendeten Hin und Her schreiben, wenn durch Anführungszeichen ohnehin klar ist, dass die Sprechenden wechseln.

Koschutnig  22.06.2024, 12:39

Übrigens: Was du zum Englischen sagst, trifft zum Teil zu, aber eben nur zum Teil: Bei mehr als einem Absatz eines Zitats wird tatsächlich der folgende Absatz mit einem Anführungszeichen begonnen, aber der Absatz vorher wird nicht mit Anführungszeichen geschlossen! Seltsame Mischung!

Einmal am Anfang und einmal am Ende reicht. Nicht jeden Absatz, außer du zitierst nur einzelne Absätze aus einem Text.

Finja849
Beitragsersteller

Okay, danke!