Muss ich als Zeuge vor Gericht?

10 Antworten

Wenn du als Zeuge vor Gericht geladen wirst, musst du aussagen. Wenn du noch keine Ladung erhalten hast, warte ab. Wenn du eingeladen wirst und nicht erscheinst, kann das Konsequenzen haben. Bei Fragen kannst du einen Anwalt konsultieren.

wiki01  02.10.2024, 08:53
Bei Fragen kannst du einen Anwalt konsultieren.

Klar, und mal eben 180€ für die Beratung hinlegen.

Als Kumpel hast du kein Zeugnisverweigerungsrecht

Du behauptest:

Mein Kumpel hat letzens einen Typ wirklich nur leicht geschupst

Welchen Sinn sollte das haben. Wenn sich Fremde schupsen hat das in der Regel einen Grund und ist erfahrungsgemäß die Vorstufe zum Schlagen.

 seine Mutter hat dann meinen Kumpel und noch einen angezeigt für schwere Körperverletzung obwohl mein anderer Kumpel nichts getan hat.

Also wart ihr mindestens zu dritt. Keiner hat etwas gemacht. Schwere Körperverletzung ohne Verletzung?

Das Mütter jede harmlose Balgerei ihrer Kinder grundlos anzeigen ist ebenfalls sicher die Ausnahme.

Jetzt denkt das Gericht oder die Polizei das es mein Kumpel war der nichts getan hat und er musste schon vor Gericht.

Was das Gericht oder die Polizei mutmaßen spielt in der Rechtsprechung eine untergeordnete Rolle.

Denn dem Beschuldigten unterstellen reicht nicht.Straftaten müssen in Deutschland nachgewiesen werden.

Sicher könnte das Gericht auch denken, dass du den Sachverhalt aus Gefälligkeit unter Kollegen herunterspielst.

Eigentlich sind Zeugen, die zugunsten des Beschuldigten aussagen auch gar nicht notwendig.

Wenn die Zeugen einfach aussagen, nichts gesehen zu haben mag das gelogen sein. Doch auch das müsste bewiesen werden. Wie?

Der Geschädigte hat den Täter bereits bei den polizeilichen genannt.

Sehr unwahrscheinlich ist auch, dass bei solchen Fällen Prozesse über mehrere Tage anberaumt wird.

Bei Körperverletzung dreht sich eigentlich alles um Schadenersatzforderungen.

Auch die Bestrafung muss in einem Rechtsstaat Tat und Schuld angemessen sein.

Der Geschädigte soll für den erlittenen Schaden angemessen entschädigt werden. Der Täter angemessen bestraft werden.

Es ist davon auszugehen, dass hier sowieso das Jugendstrafrecht Anwendung findet.

Dies bedeutet: Das Jugendstrafrecht baut eher auf Belehrung statt Bestrafung.

Was bringt eine verhängte Geldstrafe, wenn diese nicht beigetrieben werden kann?

Wer zahlungsunfähig ist, ist deshalb nicht leistungsunfähig. Geleistet werden werden statt Geld, Arbeit in Form von Sozialstunden bei einer gemeinnützigen Organisation.

Gestern hat er mir dann geschrieben dass ich als Zeuge aussagen muss im Gericht aber ich habe weder einen Brief von der Polizei noch sonst was bekommen.

Hast du dich mal gefragt, woher dein Kumpel solches Wissen haben könnte?

Und das Zeugen an unterschiedlichen Tagen antanzen ist utopisch. Alle anderen müssten nämlich an jedem einzelnen Tag vor Ort sein.

Wenn das deine Quellen sind, wage ich zu bezweifeln, ob der Rest stimmt - mit der Anzeige, usw. ?

Du bekommst eine schriftliche Einladung.

Muss man als Zeuge überhaupt aussagen?

Ja, das musst du, wenn du geladen wirst, und dich bei deiner Aussage nicht selbst belasten würdest.

Und was passiert jetzt?

Du bekommst eine Ladung zur Aussage.

Schwere KV ist mit bleibenden Schäden.

Wenn du ihn impotent machst, ihm ein Ohr abreißt, ein Auge ausstichst oder die Hand abhackst. Oder vielleicht seine Milz zerstörst.

Außerdem ist die Gerichtsverhandlung ja gewesen angeblich.

Paulanergarten.

NurEineFrage864
Beitragsersteller

Ist überhaupt keine kv gewesen. Maximal Sachbeschädigung weil sein tshirt angeblich gerissen sei aber mein Kumpel hat ihn extra so geschubst dass er in eine Wiese auf einen Rucksack fällt damit er sich nicht verletzt

RechtBillig  02.10.2024, 08:29

hatter nur durcheinander geschriebne. gerade die Poliezi schreibt oft auch schwere Körperverletzung, wenn sie einfach nur nicht "einfache Körpverletzung" schreiben will, etwas unjuristisch, aber nachvolziehbar.

PsychoDad02  02.10.2024, 08:39
@RechtBillig

Junge, ich bin 3 mal so alt wie du und habe darin ca 1000x so viel Erfahrung.

Gefährliche KV ist auch ein eigener Straftatbestand-.

Das ist KV mit einer Waffe oder waffenartiger Sache.

RechtBillig  02.10.2024, 08:40
@PsychoDad02

Dann bist du ja uralt 0o Und bist du auch schon so oft vor Gericht aufgetreten wie ich?

Davon abgesehen hast du bis jetzt nicht mal gesagt, mit welchen Aussagen du nicht einverstanden bist :D

Ich kenne die Straftatbestände. Gefährliche Körpverletzung ist noch ein bisschen mehr, aber darum geht es ja nicht. Die Polizei ignoriert das halt. Hab ja schon gesagt, unjuristisch.