Muss ich als Schüler GEZ bezahlen?

4 Antworten

Grundsätzlich musst du bezahlen, sofern du volljährig bist.

Aber es wäre zu prüfen, ob du dich nicht auch befreien lassen kannst. Das Einkommen vom Bafög deines Bruders und deines Minijobs wird wahrscheinlich kaum reichen für euch beide. Wenn doch, z.b. durch Unterstützung von den Eltern, dann ist das Geld für den Rundfunkbeitrag sicherlich vorhanden.

Allein die Tatsache, dass du Schüler bist, reicht zur Befreiung nicht aus. Man muss nachweisen, dass man Anspruch auf staatliche Leistungen hätte, auch wenn man diese freiwillig nicht in Anspruch nimmt.

GEZ gibt es nicht mehr! Rundfunkgebühren sind von jedem Haushalt zu zahlen. Lebt in einem Haushalt auch nur eine Person, die nicht gebührenbefreit ist, so sind Rundfunkgebühren fällig.

francis1505  09.11.2019, 16:07

Ich denke, wir wissen dennoch alle, was gemeint ist 🤦‍♀️

Dann mußt du auch sehen, ob du nicht auch von der GEZ befreit werden kannst.

Wie du bereits erwähnt hast, muß nur für ein Haushalt bezahlt werden. Und da du ja ein Teil dieses haushaltes bist und nicht befreit bist, so musst du das zahlen.

Dein Bruder ist von der GEZ befreit, das bedeutet aber nicht, dass automatisch der gesamte Haushalt nicht zahlen muss. Ob du auch zu denen gehörst, die sich befreien lassen können, kannst du auf der HP der GEZ nachlesen. Darum musst du dich jedoch selber kümmern.