Muss ich als Moslem alle Regeln befolgen?

11 Antworten

Es gibt bestimmt wichtige und weniger wichtige Regeln. Ob der Koran überhaupt eine Aussage zum Nägellackieren macht, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls würde ich das Nägellackieren nicht als Sünde betrachten.

Meatwad  18.12.2016, 18:00

Doch, das tut er. Er verlangt von der Frau, sich bescheiden und unauffällig zu geben. Also spricht dies nicht nur gegen Nagellack, sondern auch gegen allgemeines Schminken, sowie gegen Kopftücher in prallen Farben.

Paguangare  19.12.2016, 00:32
@Meatwad

Wer definiert, dass Nagellack "unbescheiden" ist. Und wer setzt Unbescheidenheit mit Sünde gleich?

Und was ist mit Männern, dürfen die auch keine schönen, glänzenden Äußerlichkeiten aufweisen?

Warum gibt es dann diese ganzen luxuriösen Shopping Malls in den Vereinigten Arabischen Emiraten? Das müsste doch auch Sünde sein.

Das ist im Islam nicht viel anders, als im Christentum.

Zunächst muss man sich fragen, was steht wirklich eindeutig in der Schrift (Bibel/Koran)?

Im Koran ist z.B. nicht verboten, sich die Nägel zu lackieren und die Bekleidungsvorschriften sind bei weitem auch nicht so krass, wie erzählt wird. Im Prinzip steht da nur, man soll nicht nackt rumlaufen. Auch Jesus hat nur relativ wenige konkrete Regeln erlassen. Im Prinzip laufen die darauf hinaus, dass man niemand anderen schädigen darf. Ähnliches findet sich auch im Koran.

Dann kamen aber religiöse Führer an und haben die Texte interpretiert und ausgelegt. Beim Islam steht das in den Hadithen, beim Christentum sind das Paulus und seine katholischen Nachfolger, die das ganze nochmal in einem Katechismus bestätigt und ausgeweitet haben. Das können teils sehr strenge Regeln sein und die haben auch noch die Eigenart, die Frau zu benachteiligen und die Männerherrschaft festzulegen.

Dann gibt es noch eine weitere Quelle von Regeln, nämlich die Gesellschaft. Dort gibt es viele Regeln, von denen behauptet wird, sie seien religiös, aber letztlich sind sie nur gesellschaftliche Tradition. Die Vollverschleierung gehört z.B. dazu.

Sowohl im Islam als auch im Christentum gab es nun Gruppen, die sich nicht von irgendwelchen alten Männern Vorschriften machen lassen wollten sondern sagen, "nur die Schrift zählt" und dann auch nur die Verbote akzeptieren, die definitiv von Jesus oder Mohammed stammen. Im Islam wären das die Aleviten im Christentum sind das die Evangelen.

Ob das, was du tust nun eine Sünde ist oder nicht, hängt davon ab, was du für dich akzeptierst.
Wenn du nur die Schrift, also den Koran akzeptierst, wäre die Vorschrift Mohammeds, dass die Kleidung eines Muslims einfach und gepflegt sein soll. Allah habe den Menschen Kleidung gegeben, um sich gegen Hitze und Kälte zu schützen sowie die intimen Körperteile zu bedecken. Viel mehr steht nicht im Koran.

Wenn du gesellschaftliche Traditionen akzeptierst, ist das eine Sünde, was deine Eltern als Sünde ansehen.

Wenn du die Vorschriften irgendwelcher alter Männer akzeptierst, ist das Sünde, was der Imam als Sünde verkündet. Das kann je nach Glaubensrichtung sehr unterschiedlich sein.

Es gibt genau eine einzige Regel im Leben und mit der kannst du alle Fragen beantworten, die du hast.

"Tue ich mit dem, was ich tue irgendjemandem etwas Schlechtes?"

Diese Frage ist fundamental und doch so unfassbar einfach.

Schadest du jemandem, wenn du dir die Nägel lackierst? Nein, das tust du nicht. Also mach es einfach!

Tust du jemandem weh, wenn du dich so anziehst, wie du möchtest? Nein, im Gegenteil. Du würdest dir selbst weh tun, wenn du es nicht tun würdest. Also mach es einfach!

Natürlich sollst du nicht alle Regeln befolgen. Der Koran ist ein uraltes Buch und es stehen sehr sehr viele Dinge darin. Alle Regeln zu befolgen würde bedeuten, dass man ein Leben lebt, wie ein Schafhirte im siebten Jahrhundert, der Kriege führt und Sklaven hält. Wir sind heute viel weiter. Wir dürfen unser Leben nicht komplett in die Hände von irgendwelchen Büchern legen.

Esselamu alejkum

Ja ein Muslim sollte alle Regeln befolgen , jedoch wird es einem jeden Muslim passieren das er hin und wieder einen Fehler macht .
Diese Fehler sollten jedoch klein sein , man kann nicht beispielsweise Alkohol trinken und sagen "ich hab einen Fehler gemacht " da sowas nicht einfach mal so passiert sondern man sich bewusst dazu entscheidet dies zu tun .
Jede große Sünde hat einen gewissen Weg den man gehen muss um zu ihr zu kommen .
Wenn man die Unzucht betreibt wird dies auch nicht einfach mal so passieren sondern man muss erst kontakt zum anderen Geschlecht ( das nicht dein Mahram ist ) haben .
Denn ohne Kontakt auch keine Unzucht .
Genau so beim Alkohol man sollte sich fern halten von Orten an denen Alkohol getrunken wird .
Denn so ist man sicher davor das man nicht selbst diese Sünde begeht .
Du siehst jede Regel im Islam hat einen Sin .
Deine Nägel zu lackieren ist nicht haram jedoch musst du den lack entfernen bevor du die Gebetswaschung machst .
Was das kurz anziehen angeht so solltest du das lieber sein lassen .
Es ist unnötig und es geht auch ohne .
Ich frage dich wie kannst du dich wohlfühlen wenn du deinen Körper so entblößt ?
Was hast du davon ?
Ist es denn so schwer sich zumindest für den Anfang so anzuziehen das man deine Reize nicht sieht ?
Als Muslimin bist du dazu verpflichtet deine Religion so gut wie möglich auszuleben und das beinhaltet auch das du dich eig vollständig bedeckst aber du kannst ja für den Anfang einfach darauf achten das man nicht allzu viel Haut sieht .
Falls du sonst noch Fragen bezüglich des Islams hast kannst du mir diese gerne stellen .

Möge Allah s.w.t dich rechtleiten und auf dem rechten Weg standhaft machen

Ich kenne kein Gesetz, erlassen durch ein durch demokratische Wahl legitimiertes Organ und gleichzeitig im Einklang mit geltenden Menschen - und Grundrechten stehend, welches Dir vorschreibt, das zu tun.

Also ein ganz klares nein.