Muss ich als Brautjungfer/Trauzeuge etc mindestens ein bestimmtes Alter haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also für brautjungern gibt es keine altersgrenze. früher sind waren das eher mädchen, heute nimmt die braut gerne alle ihre freundinnen und verwandte. die aufgaben sind simpel, evtl schleppe tragen, der braut in der kirche den brautstrauß abnehmen, ringe tragen und/oder überreichen. erwachsene brautjungern können natürlich auch vorher in die vorbereitungen einbezogen werden, mit zum brautkleid kaufen, bei der deko helfen, etc...

bei trauzeugen siehts allerdings anders aus: für die standesamtliche trauung müssen die trauzeugen volljährig sein. (trauzeugen im standesamt sind aber n icht mehr notwendig). katholische trauung: trauzeugen müssen mindestens 14jahre alt sein (und hier sind sie pflicht, ohne gehts nicht) evangelische trauung: hier müssen sie ebenfalls mindestens 14 sein (hier braucht man aber keine trauzeugen, es geht auch ohne)

Brautjungfer kannst du auch mit 15 oder 16 Jahren werden.
Allerdings als Trauzeuge musst du zwingend volljährig sein. Dafür brauchst du auch einen Personalausweis, weil deine Personalien überprüft und ins Stammbuch eingetragen werden.