90000euro brutto Jährlich: Wie viel Monatlich netto / gutes gehalt?

6 Antworten

Als Berufsanfänger wohl gar nicht.

Viele Akademiker mit langer Berufserfahrung haben aber ein Einkommen in dieser Größenordnung. Bei Führungskräften der unteren bis mittleren Ebenen (Gruppenleiter oder Abteilungsleiter) ist so ein Einkommen normal, bei reinen Spezialisten (ohne Führungsverantwortung) findet man diese Einkommensklasse zumindest in großen Unternehmen auch.

Das wären 7500.--€ brutto im Monat. Dieses Gehalt kann viel sein, aber auch unterbezahlt, je nach den Anforderungen die gestellt werden.

Wieviel netto davon monatlich übrigbleibt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Z. B. Steuerklasse, verheiratet, Kinder oder Single. en du Single ist, dürften da ca. 5000.--€ im Monat netto zur Auszahlung kommen.

Hallo!
So ein Gehalt verdient man erst nach dem man ein wenig die Karriereleiter klettern konnte. Also Abteilungsleiter oder Senior-Projektleiter in eine größeren Firma.

Brutto duzrch 12 teilen und in einem Brutto-netto-Rechner eingeben (findet man über google)