Ab wann Zakat Pflicht (Islam)?

2 Antworten

Die Zakat-Pflicht beginnt erst, wenn eine Person ein bestimmtes Vermögen besitzt, das als "Nisab" bezeichnet wird. Der Nisab basiert auf dem Wert von Gold oder Silber und variiert je nach Marktkurs.

Im Jahr 2023 lag der Wert für den Nisab bei etwa:

  • Gold-Nisab: ca. 4.500 bis 5.000 Euro
  • Silber-Nisab: ca. 500 bis 600 Euro

Es liegt an den Muslimen, ob sie den Nisab nach Gold oder Silber berechnen. Traditionell wird oft der niedrigere Silber-Nisab verwendet.

Die Zakat beträgt 2,5% vom Vermögen, das über den Nisab-Wert hinausgeht und das über ein Jahr lang gehalten wurde (stabiles Vermögen). Man muss also 2,5% seines Vermögens (nach Abzug notwendiger Ausgaben und Schulden) spenden.

Es ist wichtig, den aktuellen Marktwert von Gold oder Silber zu überprüfen, um den genauen Nisab zu bestimmen.

Beispiel:

Wenn eine Person ein Vermögen von 10.000 Euro 1 Jahr lang besitzt und der Nisab 500 Euro (Silber) beträgt, muss sie Zakat auf den Betrag von 10.000 Euro minus 500 Euro zahlen, also auf 9.500 Euro. Davon 2,5% = 237,50 Euro

arierSei
Beitragsersteller

Bruder kannst du mir erklären was mit 1 Jahr lang besitzt gemeint ist also in diesem Jahr mindestens 5.000€ verdienen oder 5.000€ im Monat verdienen oder 5.000€ in der Bank haben in diesem Jahr? Und wenn das so muss ich dann trotzdem zakat spenden wenn ich kein Geld mehr habe?

weil bin etwas verwirrt

II99II  08.09.2024, 21:16
@arierSei

Du hast Einnahmen und Ausgaben mit Geld.

Wenn deine Einnahmen größer sind, als deine Ausgaben, dann sparst du Geld (Vermögen).

Wenn du z.B. 10.000 EUR gespart hast und 1 Jahr lang nichts passiert, dass du von den 10.000 EUR etwas ausgeben musst für deine eigenen Kosten, dann sollst du davon 2,5% spenden.

Der Prophet Muhammad (saw) sagte: "Wenn über dein Vermögen ein Jahr vergangen ist, beträgt die Zakat ein Viertel eines Zehntels (also 2,5 %)" (- Sahih Bukhari, Hadith 1454; Sahih Muslim, Hadith 983)

Nach dem Silber-Nisab darf ein Muslim 500-600 EUR Vermögen haben, ohne davon Zakat zu zahlen (je nach Silber-Kurs).

Der Prophet Muhammad (saw) sagte: "Es gibt keine Zakat auf weniger als fünf Awaq (Uqiyya) Silber." (- Sahih Muslim, Hadith 979)
MaxIpsum  08.09.2024, 21:34
@arierSei

Du bist verwirrt, weil du Einnahmen mit Besitz verwechselst.

Bei einem Einkommen von 5.000 Euro im Jahr zählst du ohnehin als arm und benötigst jeden Cent und bist auf Hilfe angewiesen. Du musst Zakat nur auf das Vermögen zahlen, das du zb am Ende des Jahres übrig hast, wenn es die Nisab-Menge von etwa 85 Gramm Gold überschreitet, was ungefähr 6.100 Euro entspricht. Das bedeutet, dass du nur Zakat zahlen musst, wenn du am Ende des Jahres 6.100 Euro oder mehr übrig hast.

Das ist bei 5000€ jährlich Einkommen mathematisch nicht möglich.

Jeder Muslim muss Zakat zahlen, weil es eines der Säulen des Islams ist.

Zakat

  • Du brauchst einen bestimmten Wert, um Zakat geben zu können. Den Wert nennt man Nisâb-Wert. Man berechnet den Wert so: Den aktuellen Preiswert in (€) von einem Gramm Gold x 83

‼️ Es gibt Meinungsverschiedenheiten, manche Gelehrten sagen, du rechnest 1 Gramm Gold x 83, manche sagen, 1 Gramm Gold x 85

  • Dieser Wert sollte 1 Jahr bei dir sein und darf diesen Wert innerhalb diesen einen Jahres nicht unterschreiten. Sobald du in einem Monat weniger Geld hast, kannst du keine Zakat geben und musst warten bis du den Wert wieder hast und nochmal 1 Jahr warten
  • Du darfst keine Schulden haben

Dann kannst du in sha Allah Zakat geben

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم