Muss ich 2× getauft sein?

9 Antworten

Ich wurde auch als Säugling getauft und sehe es nicht als Nachteil an, bzw. sehe ich keine Notwendigkeit für eine zweiteTaufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.

In der evangelischen und katholischen Landeskirche werden Säuglinge getauft und später bestätigen die jungen Menschen dann in der Konfirmation, dass sie die Entscheidung ihrer Eltern zu Taufe gut finden und mit Gott leben wollen.

Es gibt Freikirchen, z.B. die Baptisten, bei denen nur eine Glaubenstaufe im Erwachsenen- oder Jugendalter zählt.

Und dann gibt es Gemeinden (z.B. FeG), die selbst nur Jugendliche oder Erwachsene taufen, es aber bei einem Wechsel aus der Landeskirche dem Einzelnen überlassen, ob sie sich nochmal taufen lassen wollen oder nicht.

Erdbeermuesli  23.06.2024, 16:56

Ich wollte gerade das Gleiche schreiben, wie du

Ja, eigentlich sind Kindertaufen richtig unbiblisch und ja, ich wollte mich auch noch einmal selbst dafür entscheiden.

Aber das eigene Entscheiden ist, bei der Kirche, wohl nur die Aufnahme als Kirchenmitglied, wo du gesegnet wirst.

Aber du kannst einmal einen Verwandten, guten Freund usw. fragen, ob er dich vielleicht außerhalb der Gemeinde tauft oder so. Ich habe mich da aber erst an meinen Pastor gewandt, da musst du mal schauen, wie du das machst.

Generell finde ich da die Vorgehensweise der Kirche echt ... sche***, um es mal so auszudrücken :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Das ist nicht üblich, denn wenn Du schon getauft bist, wird Dich kein Pfarrer ein zweites Mal taufen! - Dafür gibt es in der katholischen Kirche die Firmung, und in der evangelischen die Konfirmation.

Nein. Es kann nur einmal im Leben getauft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.