Was haltet ihr von Kindertaufe?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ich finde Kindertaufe schlecht. 39%
Ich finde Kindertaufe gut. 33%
Andere 25%
Ich bin mir nicht sicher. 3%

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde Kindertaufe schlecht.

...aber man kann sie nicht vermeiden - hauptsächlich, weil die Leute keine Ahnung haben, was eine Taufe eigentlich ist - sogar div. christliche Vereinigungen.

Eine Taufe (im christlichen Sinne!) ist ein Glaubensbekenntnis.
Ein öffentliches Ritual zur Bekenntnis des Glaubens.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Was es nicht ist: Eine Art magisches Ritual, das Erlösung oder irgendwelche Bonuspunkte bei Gott bringt.

Da ein Neugeborenes noch nicht in der Lage ist ein solches Willens-Bekenntnis abzugeben (Reife/Verständnis), ist die Kindstaufe natürlich Blödsinn.
Man sollte es daher eher als "Kindersegnung" auffassen.

Ich finde Kindertaufe gut.

Ich finde es eigentlich gut.

Eine Taufe bezieht sich eigentlich nicht so direkt auf das Kind, sondern ist ein Versprechen der Eltern, es im Glauben zu erziehen, und dabei wird ein untrennbares Band mir Gott geknüpft.

Das ist ja eigentlich eh eher symbolisch und rituell, aber eine sehr schöne Zeremonie.

Außerdem ist es wahrscheinlich, dass wenn deine Eltern christlich sind, du auch christlich wirst, weil du in so einem Haushalt aufwächst.

Zudem kann man ja auch jeder Zeit aus der Kirche austreten.

Wenn man älter ist, also bei der Firmung, entscheidet man selbst.

Außerdem sind die Sakramente eben auch wichtig für Gläubige.

Andere

Weder noch. Meine Frau und ich haben entschieden, daß unsere Kinder sich selber für die Taufe entscheiden dürfen. Sie wurden dann als Kind getauft, aber eben nicht als Säugling.

Aber das sollen Eltern selber entscheiden, was sie für richtig halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Andere

Die Taufe allgemein ist nur ein Zeichen vor Menschen.

Gott selbst braucht diesen Quatsch nicht. der weiß auch ohne diese Rituale, daß jemand an ihn glaubt.

Also einfach nicht dieses Wasserspiel überbewerten. 😉

Niemand ist errettet nur weil er getauft wurde. Und es wird auch niemand durch ein paar Tropfen Wasser sündenfrei...

Erfahrungsgemäß sind ungetaufte Gläubige gottesfürchtiger als getaufte. Weil irgendwie scheinen viele Getaufte zu glauben, daß sie was Besseres sind. Ich kenne so einige Kandidaten, die sich nur deswegen taufen ließen weil sie z.B. ne Frau rumkriegen wollten, die halt nur mit ihrem Ehemann in die Kiste springt. 🙄

Also nix von wegen zu Gott gehören oder überhaupt gläubig sein durch Taufe.

warehouse14

Andere

Bei uns in der Gemeinde wird man einfach als Baby mit Öl eingesegnet und kann sich dann Taufen lassen wann man will. So find ichs Perfekt.