Muss ich?

annie80  14.09.2023, 15:10

Was "alles"?

Nutzer2912934
Beitragsersteller

Halt Meinungen zu verschiedenen teils kontroversen Themen

4 Antworten

bei der Entstehung der Galaxy/Erde habe ich persönlich eine etwas andere Perspektive

Du bist also kein Fundamentalist bzw Kreationist?

Laut (katholischem) Katechismus widerspricht Wissenschaft nie dem Glauben:

29. Warum gibt es zwischen Glaube und Wissenschaft keine Widersprüche?
Auch wenn der Glaube über der Vernunft steht, so kann es doch niemals einen Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft geben, denn beide haben ihren Ursprung in Gott.

https://www.vatican.va/archive/compendium_ccc/documents/archive_2005_compendium-ccc_ge.html

Bei zB den Katholiken kannst du problemlos an den Big Bang und an die Evolutionstheorie glauben. Das gilt auch bei den evangelischen Landeskirchen.

Nein, du hast als Christ Freiheiten.

Werde dir bitte bewußt, dass wir Christen nicht im Korsett eines mosaischen Gesetzes oder im Islam stecken.

Die Freiheit der christlich Gläubigen ist, dass nichts verboten ist. Fast.

Natürlich gibt es einige wenige Ausnahmen, aber wir haben Freiheit vor Gott -- und das ist gut so.

Wir können bauchfrei, gepierced, hochgeschlossen, keusch (was für ein Wort) oder mit Mini-Rock und Lederjeans, wir dürfen Schweinefleisch und Gummibärchen, und Kaugummi, unsere Frauen durften auch immer schon Auto fahren, wir dürfen punkig, wir dürfen auch ohne andauerndes abwaschen leben und haben keine langen Beurteilungen durch "Gelehrte", was wir alles nicht dürfen und und und ...

Wir dürfen sogar einen Furz lassen, ohne dass unser Gebet dann gleich ungültig wird. Unser Gebet kommt trotzdem an. Und unser Gott versteht jede Sprache und nicht nur arabisch.

Und, wenn wir etwas machen oder nicht machen, steht nicht gleich einer da, der uns mit Feuerhölle und dem Verlust vollbusiger, immerwährender Jungfrauen droht.

Unsere Freiheit erlaubt alles - wie gesagt, fast alles - und wir können uns sogar für unseren Glauben einschränken. Denn wir überblicken, dass nicht alles, was uns unsere Freiheit erlaubt, auch nützlich ist.

1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles ist nützlich. Alles ist mir erlaubt, aber ich will mich von nichts beherrschen lassen.
1Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut.

Und, da jetzt die Kommentare kommen werden, die immer mit

Ja, aber ...

beginnen: Nein, wir sollen uns enthalten von den Verunreinigungen der Götzen und von der Unzucht(porneia) und vom Erstickten und vom Blut.

Und so sehen wir das:

10 Denn ihr sollt imstande sein zu erkennen, worauf es ankommt, damit ihr rein und vorbildlich vor Christus steht, wenn er wiederkommt ...
Philipperbrief 1

Kommt drauf an was du genau mit anderer Meinung meinst. Wir können halt nicht alles verstehen und nachvollziehen.

Aber allgemein gilt : Aber Petrus und die Apostel antworteten und sprachen: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Apostelgeschichte 5:29

Mayahuel  14.09.2023, 15:37
Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen!

Tja, und die Götter schweigen.

Es gibt nur Menschen, die im Namen von Göttern sprechen.

RStroh  14.09.2023, 17:23
@Mayahuel

Ich finde, Gott redet durch die Klimakrise mehr als deutlich. Doch wer will wirklich hinhören?

Mayahuel  14.09.2023, 18:43
@RStroh
Gott redet durch die Klimakrise mehr als deutlich

Redet er auch durch Blitz und Donner?

Als Christ wirst Du Deine Meinung im Lauf der Zeit der Meinung Jesu angleichen. Darauf kommts an.