Muss für eine Betriebliche Altersvorsorge eine Vereinbarung unterschrieben werden?

3 Antworten

Wenn der Arbeitnehmer das wünscht, muss der Betrieb eine betriebliche Altersvorsorge abschließen.

Das heißt aber nicht, dass der Betrieb auch die Kosten teilweise oder gar vollständig tragen muss und der Betrieb bestimmt auch den Anbieter und die Form dieser bAV.

Ohne Deine Zustimmung wirst Du aber keine solche bAV bekommen.

Hanky56
Beitragsersteller

Und die Zustimmung muss auch schriftlich erfolgen nehme ich an?

Genderowski  25.06.2021, 23:46
@Hanky56

Natürlich. Eine Umwandlung eines Teils deines Arbeitsentgeltes zu einem Beitrag für eine bAV bedarf deiner Zustimmung.

Eine betriebliche Altersvorsorge bedarf einer beidseitigen Vereinbarung.

Insofern musst Du Dir keine Sorgen machen.

Natürlich ist es schlau, rechtzeitig an später zu denken.

Dabei sollte man im Blick haben, auf welcher Basis die betriebliche Altersvorge steht.

Im Regelfall liegt solchen Versorgungswerken eine anleihebasierte Anlageform am Kapitalmarkt vor.

Anleihen sind also Schulden Dritter, die in der Zukunft bedient werden.

Das wäre mir persönlich in der heutigen Situation unseren Finanzsystems echt zu heiss.

Ich bin da eher der Fan einer sachwertbasierten Anlageform (Aktien), deren Verwaltung ich selbst in die Hand nehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Lohn ab auf keinen Fall

Bei uns ist es allerdings so das es garnicht vom Lohn ab geht