Lohnt sich arbeiten überhaupt noch in Deutschland?

11 Antworten

Nun welche Alternative hast du denn? Ohne Arbeit = verhungern = obdachlos!

Ich bin übrigens der Meinung, dass wir in einigen Bereichen zu wenig Beamte haben. Die Post ist z. B. seit der Privatisierung lange nicht mehr das was sie mal war. Aus der halben Nachbarschaft sammel ich mir im Laufe der Woche meine Briefe und Pakete zusammen. Im Gegenzug klapper ich am Wochenende die verschiedenen Paktzentren ab, um die zu bekommen, die nicht an meine Nachbarn gingen. Oft klingelt abends ein völlig fertiger Privatbote an meiner Tür.

Wir wohnen in Westfalen auf dem platten Lande. 2 Vollverdiener (2 Kinder (16 + 24 J.) im fast abgezahlten Häuschen. Wenn wir demnächst in Rente gehen kommen wir rum. Nich üppig, aber da wir keine Miete zahlen wird es vermutlich reichen.

Useruser454
Beitragsersteller

meinst du es wird für die jetzige generation auch reichen mit all den abgaben? und so, wie die arbeitswelt im moment organisiert ist? bei den hohen immobilienpreisen?

Realisti  21.09.2019, 16:12
@Useruser454

Bist du Single? Manchmal muss man sein Leben gemeinsam (mit Partner) in die Hand nehmen, um was vorran zu bringen. Dazu gehört es auch, dass man was auf die Beine stellt. Darauf zu warten, dass es andere für dich richten funktioniert nicht. Wenn das Leben Zitronen austeilt, mach Limonade davon.

Alles was du jetzt sagst, wurde auch schon vor 40, 30, 20 oder 10 Jahren behauptet. Wir haben trotzdem einfach unser "Dingen" gemacht. Da stellt sich nicht die Frage nicht, ob es sich lohnt. Schwimm oder geh unter. So einfach ist das.

Useruser454
Beitragsersteller
@Realisti

ok, aber ich denke, dass der lohn von zweien nicht mehr reicht um sich eine immobilie zu kaufen. zumindest hatte ich (akademiker) noch nie so einen lohn, dass es gegangen wäre. die preise sind enorm und die abgaben (steuerlast) ebenfalls. auch soll man für eine rente zahlen, die man nie bekommen soll.

Realisti  21.09.2019, 17:21
@Useruser454

Vielleicht suchst du am falschen Ort? Wenn man z. B. in München City oder einem anderen Hotspot wohnen möchte, dann wirds natürlich schwer. Wir sind aufs Dorf gezogen. Dort kamen wir mit unserem Geld hin. Müssen wir halt ein wenig fahren, wenn es mal Großstadtflair sein soll. Aber wir sind lieber Landeier. Somit sind wir Herren im eigenen Haus, können den Kindern was vererben und die Rente reicht vermutlich, denn unser Haus ist unsere Altersvorsorge.

Useruser454
Beitragsersteller
@Realisti

Aber gibt es die Arbeit nicht in der City? Was machst Du z.B. wenn Du im Alter medizinische Hilfe brauchst? Was machst Du, wenn Autofahren wegen der Umwelt unbezahlbar wird und es keine Zugverbindung gibt, weil die dt. Bahn marode ist und viele Verbindungen eingestellt werden oder weil Bahnfahren schlicht zu teuer ist? Wie kommst Du dann z.B. zur Behandlung im hohen Alter?

GoldenEye2019  22.09.2019, 14:50
@Useruser454

Was machst du, wenn du das Alter, von dem du schreibst, gar nicht erlebst? Fragen über Fragen...andere (die "Reichen") sind Schuld und man selbst lebt als Vollkasko-Mitglied in der "Asozial-Gesellschaft"?

Lampu4u  22.09.2019, 14:58
@Useruser454

Das problem wird definitiv sein das die Jungen Arbeiter einfach viel zu wenig bekommen (auf jedenfall in allen Handwerksberufen) !!! 1400€ NETTO wollte mein ehemaliger Chef mir als AUSGELERNTE KRAFT geben... bitte wo von soll man sich da was aufbauen xD ??!!??!! ... und dann wird noch schön das Renten eintrittsalter erhöht bald dürfen wir dann mit 90 in Rente :) ..... Ich sag immer : Schön das unsere Lebenserwatung deutlich höher ist als damals... AAAABER man ist TROTZDEM AM ARSCH NACH 40 JAHREN ... daran ändert sich REIN GARNICHTS

Useruser454
Beitragsersteller
@Lampu4u

und wie würdest du von 1400 netto fürs alter vorsorgen oder eine familie durchbringen? was ist wenn dein auto kaputt geht oder verbraucht ist und du ein neues brauchst?

oder wenn die miete weiter steigt?

Lampu4u  22.09.2019, 15:01
@Useruser454

n Kollege hat mal gesagt Ich zitiere : Ich gehe zur Arbeit um den Sprit zu bezahlen um zu Arbeit zu kommen :) ... es ist traurig aber einfach wahr .. und solange das so ist sehe Ich es auch nicht mehr ein in meinem Handwerk tätig zu werden.

Useruser454
Beitragsersteller
@Lampu4u

stell dir vor dein rücken geht kaputt und du musst dann auch noch teure behandlungen und medikamente bezahlen. was machst du dann?

Sehr einseitig betrachtet. Aber wie immer ein bisschen was Wahres drann.

Es gibt zu viele schlecht bezahlte Jobs. Auch ist der Mindestlohn viel zu niedrig.

Und auch der Veresltungsapperat ist zu groß und zu teuer.

Das hat mehrere Gründe.

Ein Hauptgrund dafür ist die schlechte Organisation der Arbeiter. Kaum jemand ist noch in der Gewerkschaft. Niemand kann allein etwas wirklich großes durchsetzen.

Dann wählen die die es betrifft nicht die die es ändern wollen. Sondern die die einen Sündenbock offerieren.

Und auch die Bildungsunwilligkeit spielt eine Rolle.

Mal ganz in Ruhe darüber nachdenken.

Für mich lohnt es sich, zu arbeiten.

Bekomme genug Geld und einen Firmenwagen.

Useruser454
Beitragsersteller

ok und was machst du? reicht es für eine familie und altersvorsorge?

AlexausBue  21.09.2019, 16:02
@Useruser454

Ja, es reicht für Familie und 3 Altersvorsorgen für ca 500€ pro Monat.

Ich arbeite im Vertrieb.

Useruser454
Beitragsersteller

kannst du mal vorrechnen, was du zum leben brauchst und was vom lohn übrig bleibt für z.b. altersvorsorge?

EssenRumhartzen  21.09.2019, 17:12

Wow du bekommst papierschnipsel und ein stück blech wie geil ist das denn

Dafür Arbeitest du 8 Stunden am tag 50 jahre lang?

Ne lieber Hartz-IV danke Staat und danke liebe Steuerzahler ^^

Ich denke es ist auch eine gewisse Einstellungssache ich kenne viele die keine Arbeit haben die gerne arbeiten würden egal wie viel Geld sie dabei verdienen würden es geht dabei um von der Gesellschaft gebraucht und geachtet zu werden. Ich arbeite gern zumal ich auch von meinem Arbeitgeber geschätzt werde ich verdiene nicht sehr viel aber es reicht um mir auch ein zwei kleine Träume erfüllen zu können bzw wünsche.

Ich denke in einem Punkt sind wir uns alle einig arbeiten muss sich immer mehr lohnen als die die zu Hause bleiben. Und ich denke da müssen wir auf beiden Seiten ansetzen das Hartz IV muss unattraktiver werden niemand soll hungern niemand soll gesundheitlich Leiden. Andererseits muss es sich klar lohnen wenn ich zur Arbeit gehe 8 Stunden arbeite dadurch ja mehr esse weil ich mehr Hunger habe und Durchfahrt etc Mehrausgaben kann es nicht sein dass ich genauso wie verdiene wie jemand der um 12 Uhr aufsteht um den ganzen Tag seine Nachmittag shows anschauen.

Useruser454
Beitragsersteller

Für was bist du dann? Für höhere Löhne oder niedrigere Stütze? Die Stütze ist doch jetzt schon im Europa-Vergleich die niedrigste. Deswegen wird Deutschland ja kritisiert, weil es für gute Exportzahlen sorgt und die Produkte günstig werden.

Wenn du eine sbgedhlo3 Ausbildung hast oder Studium dann lohnt sich immer zu arbeiten. Kannst auch Weiterbildung machen

Selbständige in Deutschland würde ich nicht machen, dann lieber im Ausland weil dort die Steuer nicht so hoch sind wie in Deutschland, weil viele machen den Fehler in Deutschland und gehen schnell in Schulden und können die Steuer nicht bezahlen.

XmmX12  29.11.2023, 10:59

Abgeschlossene*