"Probearbeiten". Mehr als einen Tag finde ich einfach unverschämt und einfach nur ausbeuterisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

4 Wochen ist einfach nur unverschähmt.

Damit man weiss ob der Kuchen schmeckt da muss man auch nicht den ganzen Kuchen essen.

Und das Problem ist, was nichts kostet das ist auch nichts wert, man verdient Null Euro und so wird man auch behandelt.

Familiengerd  15.04.2020, 11:15
4 Wochen ist einfach nur unverschähmt.

Und außerdem rechtswidrig!

Eine Bezahlung kann auch nicht wirksam vertraglich ausgeschlossen werden. Die Verweigerung einer Bezahlung kann sogar eine gegen den Arbeitgeber strafbewehrte widerrechtliche Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben zur Folge haben, die bei einer Bezahlung schließlich zu entrichten wären.

Was jammerst du hier? Wenn dir oder deiner Freundin die Bedingungen eines Arbeitgebers nicht gefallen, dann sucht halt einen anderen.

Und wenn es besondere Gründe gibt, dass du froh zu musst, überhaupt einen Arbeitgeber gefunden zu haben, der es mit dir versuchen will, dann akzeptiere das auch.

Familiengerd  15.04.2020, 11:14

Was soll denn dieser Blödsinn?!?

Probearbeit ist selbstverständlich zu bezahlen, wenn "richtig" gearbeitet wird und es sich nicht nur um ein "Kennenlen"- oder "Schnupper"-Verhältnis handelt - wovon bei einer 4-wöchigen Dauer aber überhaupt keine Rede sein kann.

Eine solche Bezahlung kann auch nicht wirksam vertraglich ausgeschlossen werden. Die Verweigerung einer Bezahlung kann sogar eine gegen den Arbeitgeber strafbewehrte widerrechtliche Hinterziehung von Steuern und Sozialabgaben zur Folge haben, die bei einer Bezahlung schließlich zu entrichten wären.

Xapoklakk  15.04.2020, 18:46
@Familiengerd

Ha,ha,ha, Hauptsache erst mal schneidig geantwortet, wie es sich für einen Ex-Betriebsrat gehört.

Vor lauter Eifer, hast du aber übersehen, dass ich von "besonderen Gründen", du aber von "richtig" arbeiten sprichst. Dazwischen gibt es viele denkbare Möglichkeiten.

Familiengerd  15.04.2020, 19:12
@Xapoklakk

Du schwafelst Blödsinn!

Und Deine "besonderen Gründe" nennst Du nur in Zusammenhang mit "froh sein", einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben.

Ich kenne es nur bezahlt. Wenn es bezahlt wird, finde ich es auch nicht schlimm. Es gibt viele welche den Beruf erlernt haben aber tortzdem ihre Arbeit nicht richtig ausführen oder doch Wissenslücken haben.

Unbezhalt niemals, wenn dann 1 Tag und nicht mehr. 1 Monat Unbezhalt arbeiten, wer bitte macht das???