Muss FSJ mit Minijob versteuert werden bei ca. 900€?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minijob wird pauschal versteuert  vom Arbeitgeber

und generell gilt: du bezahlst erst Steuern ab ca. 17000 Euro Einkommen pro Jahr (genauen Betrag kannst du googeln ; das ist der Steuerfreibetrag)

EliteHighSchool
Beitragsersteller

1.416€/Monat sind das dann

Der Minijob wird vom Arbeitgeber pauschal versteuert, wenn er richtig vereinbart wurde.

Versteuert werden die 900€ so oder so. In diesem Fall vom Arbeitgeber. Ist leider ab 450€ immer der Fall. Alle Jobs, die keine Minijobs sind, werden von dir selbst versteuert. Kurz: Um die Steuerabzüge kommst du leider so oder so nicht drumherum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EliteHighSchool
Beitragsersteller

Leider? Wie viel bleibt mir dann noch über?

Ein Minijob bis 450€ ist für den Arbeitnehmer steuerfrei, alles darüber wird versteuert.

DerHans  17.01.2020, 19:43

Keineswegs steuerfrei. Nur für den Arbeitnehmer gilt das.

Ich verdiene demnächst um die 400€ und da wird es schon versteuert