FSJ durch Minijob versteuert?

3 Antworten

Ja, da reden die Leute immer von ihrem Minijob und übersehen, dass es den steuerrechtlich in drei verschiedenen Ausprägungen gibt. Wenn nichts anderes vereinbart wurde, ist es dem Arbeitgeber überlassen, wie er den steuerlich handhabt:

a) Pauschal versteuert. Der Arbeitgeber zahlt eine geringe Steuer.

b) Pauschal versteuert. Der Arbeitgeber zahlt und zieht die Steuer vom Lohn ab.

Nur in diesen beiden Fällen gilt: Das Einkommen wird für die steuerliche Behandlung weiterer Einkünfte des Arbeitnehmers nicht berücksichtigt, er kann also im Hauptjob bis zu 10.000 Euro beziehen, ohne dass ihm Lohnsteuer abgezogen wird.

c) Ganz normal entsprechend der Steuerklasse Lohnsteuer abgezogen. Das ist zwar minimal günstiger (weil sich Steuer 0 ergibt), wenn der Arbeitnehmer keine weiteren steuerpflichtigen Einkünfte hat. Hat er aber weitere, dann werden die für die Steuer addiert, und eine Einkommen-Steuererklärung ist Pflicht.

Solange Du also nicht weißt, wie Dein Minijob versteuert wird, kann Dir keiner einen Rat geben :-(

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe damals auch ein FSJ gemacht und 400€ bekommen, bin auch noch Minijobben gegangen, gabs keine probleme, aber wenn du die 9000€ Jährlich übersteigst, musst du steuern entrichten.

DeutscherIT
Beitragsersteller

du musstest keine einzelnen Steuern zahlen? Und was heißt damals

GreedySupport  02.09.2022, 17:14
@DeutscherIT

War vor Ca. 4 Jahren, steuern musste ich nicht zahlen, aber den Minijob habe ich auch erst angenommen als ich schon ein halbes Jahr durch hatte im FSJ. Wichtig ist nur, dass du 9000€ Jährliches einkommen nicht übersteigst.