Muss eine Taufe groß gefeiert werden?
Hi,
mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage, ob man seine Taufe nach dem Gottesdienst "groß" feiern sollte (Ich spreche jetzt nicht von einer Kindertaufe). Also sollte man nach dem Gottesdienst, Zuhause oder in einem Lokal mit Gästen/ Familie/ Freunden feiern??
Denn bald findet meine Taufe statt und ich dachte nicht wirklich über eine "große" Feier nach. Wie seht ihr das? Denkt ihr es ist auch "okay”wenn ich nach dem Taufgottesdienst nach Hause fahre und für mich bin? Ich habe nämlich gemerkt, dass viele die Taufe mit einem Familienessen etc. feiern. Was natürlich vollkommen normal ist, dass etwas besonderes wie die Taufe, entsprechend gefeiert wird Das finde ich super, nur kann ich mich persönlich, aus diversen Gründen, da nicht so sehen (die Taufe zB. mit Familie, zu feiern)
Was meint ihr dazu? Klar, am Ende ist es jedem selbst überlassen wie er es machen möchte, aber mich interessiert eure Meinung zu meinem Fall.
LG
cupcake53
8 Antworten
Hey,
also ihhpersönich finde es schön wenn man die Taufe etwas größer mit der Großfamili und et´vtl. taufzeugen und ein paar freunden feiert, da es ja schon etwas mit einer großen und wunderbaren entscheidung fürs leben zu tun hat, die gefeiert werden kann. Aber natürlich muss man das nicht und kann auch für sich alleine sich freuen :)
auf jedenfall ned wie du auch deine Lieblings essen hast und andere das ned mögen wenn es dir aber sehr am Herzen liegt eine große zu machen dann viel Spaß viel Glück 😊
Das ist deine Entscheidung. Wenn du eine Feier will, kannst die stattfinden. Möchtest du keine Feier, ist das auch völlig in Ordnung.
Es gibt keine biblische Aufforderung, dass nach einer Taufe eine Feier stattfinden muss.
Entscheidend ist der Glaube, der mit der Taufe verbunden ist. Wenn Menschen von dir eine Feier fordern, haben sie irgendetwas nicht verstanden.
In "Gottes Wort" (Joh.17,17) finde ich keine vergleichbare Stelle,
die Taufe zu feiern (Mk.10,38; Kol.2,12).
Was muss man...
Man sollte die Taufe feiern, denn sie ist etwas besonderes. Aber die Feier muss für dich passen, nicht für die anderen. Wenn du lieber nach Hause fährst und alleine bist, dann ist das auch ok. Sicher werden einige enttäuscht sein, aber das ist ihr Problem nicht unbedingt deins.