Muss eine PC Wasserkühlung nachgefüllt werden?

3 Antworten

In jeder All in One Wasserkühlung ist immer ein bisschen Luft drin. Ich tippe Mal das bei dir die Pumpe der höchste Punkt im Kreislauf ist? Luft sammelt sich immer am höchsten Punkt im Kreislauf. Wenn das die Pumpe ist hast du anfangs immer diese Luftblase in der Pumpe (daher dann das Gluggern am Anfang). Sobald die Pumpe bisschen Wasser gesaugt drückt die Pumpe die Luft weg und meist landet die dann irgendwo im Radiator bis du das System wieder ausschaltest.

Neroshu  01.07.2021, 12:58
Wenn das die Pumpe ist hast du anfangs immer diese Luftblase in der Pumpe (daher dann das Gluggern am Anfang). Sobald die Pumpe bisschen Wasser gesaugt drückt die Pumpe die Luft weg und meist landet die dann irgendwo im Radiator bis du das System wieder ausschaltest.

Du widersprichst dir selber.

Nein, das landet auf lange Sicht wieder in der Pumpe, weil diese eben der höchste Punkt ist. Gerade wenn die Schläuche am Radiator nach oben orientiert sind, wo dann die Luft vorübergehend bleibt.

Und dass schadet dieser außerdem auch.

https://youtu.be/BbGomv195sk

Also bei einer All-in-one-Wasserkühlung musst du normalerweise nichts nachfüllen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem ordentlichen System musst du eig. nie was nachfüllen, denn die Flüssigkeit kommt nicht aus dem Kreislauf raus

ILM321  01.07.2021, 11:21

Ganz so ist das nicht richtig. Ein bissl was geht immer verloren, nur eben sehr sehr wenig.

LukiAichner  01.07.2021, 11:31
@ILM321

Wie geht denn deiner Meinung nach in nem geschlossenen System was verloren?

ILM321  01.07.2021, 11:35
@LukiAichner

Durch Schläuche, Verbindungsstücke usw. Mein Loop (nicht AIO) verliert in 2 Jahren ca 50ml Wasser und es wurde mit Druckluft auf Dichtigkeit geprüft. Bei einer AIO ist das auch so. Ein ganz bissl Wasser geht immer verloren. Meine Corsair AIO die ich zuvor hatte musste nach 5 Jahren jetzt doch in den müll weil es nur noch gegluggert hat. Die Pumpe war noch gut, aber die Flüssigkeit im Loop war einfach nicht mehr ausreichend