Muss eine Fußbodenheizung immer laufen

2 Antworten

Du kannst die FBH doch nicht in einem Raum an machen und im anderen nicht. Die FBH kannst Du nur komplett abschalten oder komplett anschalten. Vom Abschalten würde ich aber wegen dem Frostschutz abraten. Oder meinst Du, daß Du die Temperatur am Regler des jeweilten Raumes runter stellst? Das kannst Du natürlich ohne Angst vor Schäden haben zu müssen. Die Ventile setzen sich auch nicht fest, da sie bei längerer Nichtnutzung bewegt werden. Das machen die modernen Regler automatisch. Wegen Frostgefahr mußt Du Dir auch keine Gedanken machen, da die Raumthermostaten bei Temperaturen unter 6°C automatisch die Ventile öffnen und die Raumtemperatur über 0°C halten. Nur die Absteller darfst Du nicht schließen, dann kann es zu Frostschäden kommen! Allerdings ist es nicht sehr sinnvoll nur ein paar Räume zu heize. Wenn Du einen Rauim längere Zeit nicht nutzt, solltest Du trotzdem die Temnperatur des Raumes nicht tiefer einstellen als 16 °C. Man spart nichts ein, wenn man die Heizflächen alle abschaltet und dann die Heizung laufen lässt. denn der Heizkessel oder die Therme ist dafür ausgelegt eine bestimmte Leistung zu erzeugen. Wird diese nun nicht abgenommen, dann fängt die Heizung an zu takten. Das bedeudet, daß sie den Brenner startet und nach kurzer Zeit wieder abschaltet und das macht sie immer zu. Da während dem Zünden und der Startphase verhältnismäßib viel Brennstoff verbraucht wird, erhöht sich der Verbrauch dramatisch, so daß Du eher mehr verbrauchst als das Du durch das Abschalten der Räume etwas einsparen könntest.

normalerweise dürfte ein Ausschalten der Fussbodenheizung nichts ausmachen.Der Heizung selbst (den im Boden verlegen Leitungen) schon gar nicht, nur die Ventile, auf denen die Thermostate sitzen, könnten mach mehrjährigen Nichtgebrauch zusetzen. Sie sind aber relativ leicht zu reparieren bzw zu ersetzen. Ausserdem kannst du ja gelegentlich kurz auf- und wieder zudrehen

GiusBMW
Beitragsersteller

Kann dich aber in Ruhe nicht ablegen Trek zum Beispiel