Muss ein USB Stick für das Booten/installieren eines neuen Betriebssystems frei von anderen Dateien sein?

5 Antworten

Nein kannst du ohne Probleme zusätzlich speichern.

TheBraggart  12.03.2020, 13:56

Also vorher musst du ihn natürlich formatiert haben und das OS bootbar draufgespielt haben. Danach kannst du auch weitere Dateien abspeichern.

Wenn du den Stick bereits erstellt hast kannst du z.B. gerne die Installationsprogramme drauf spielen die du nach der Neuinstallation benötigst. Den nach der Neuinstallation kann es sein das ohne die korrekten Motherboard-Treiber keinen Internet-Zugriff hast.

Es ist also nicht nur möglich weitere Daten drauf zu haben sondern sogar sinvoll.

Aber wie andere schon schrieben wird beim erstellen des Bootsticks alles gelöscht was VORHER auf dem Stick war. Dateien nach dem erstellen des Sticks wieder auf zu spielen geht aber problemlos.

Wenn du einen USB Stick bootfähig machst, durch Rufus oder mit dem Media Creation Tool von Microsoft, dann wird ganz automatisch der USB Stick komplett geleert.

Also muss er nicht frei sein, die Dateien werden ja sowieso gelöscht. ;)

Du solltest die Dateien also vorher auf einem anderen Gerät sichern oder einen anderen Stick verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

UnsichtbareHand
Beitragsersteller

TheBraggart meinte, ich kann, nach dem der Stick bootfähig gemacht wurde, wieder Dateien darauf abspeichern. Ist das richtig? Also ohne, dass es danach Schwierigkeiten gibt, das OS zu installieren

Nexana00  12.03.2020, 14:04
@UnsichtbareHand

Ist richtig, ja.

Allerdings ist es möglich das der bootfähige Stick durch das verwendete Programm partitioniert wurde und daher nicht so viel Speicher zur Verfügung steht wie der Stick normalerweise hätte.

Außerdem werden bootfähige Sticks oft im FAT32 Format erstellt, was es nicht ermöglicht Dateien zu speichern, welche größer als 4GB sind.

jein, wenn du ihn zuerst bootfähig machst kannst du ihn vollfüllen.

solltest du ihn zuerst voll füllen wollen und dann bootfähig machen wollen wird das nicht gehen.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Solltest ihn vorher schon formatieren....Schmeiß das ganze in deine Cloud fertig.