Muss ein Repeater bestimnte Voraussetzubnen erfüllen (Wlan)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell kannst du als schnöden Repeater alles einsetzen was sich so schimpft.

Es empfiehlt sich jedoch -in so fern man bereits mit dem Router in einem bestimmten Microkosmos ist- Herstellergleich zu kaufen.

Hast du beispielsweise eine Fritzbox, solltest du auch einen Fritz-Repeater nutzen.

Letzteres vor allem bei Technik aus den letzten Jahren, da du so nicht nur einen schnöden Repeater hast, sondern ein Mesh aufbauen kannst.

Ich selbst habe hier ebenfalls ein Mesh aus der Fritzbox 6690 und einem FRITZ!Repeater 1200AX.

Hat in dem Fall nicht nur die gängigen Meshvorteile, sondern auch jenen dass -bei hier über 30 Geräten im WLAN- die CPU der Fritzbox ganz erheblich in der Auslastung durch den Repeater entlastet wurde. Vorab war die Fritte alleine ständig an der Kotzgrenze der CPU-Vollauslastung und musste dank daraus resultierender Freezes alle paar Tage neu gestartet werden.

GrumpyDan
Beitragsersteller

Danke. Hab ebenfals ein Fritz zum Fritz bestellt. Hoffe dann kommen nichtmehr ständig Beschwerden von meinem Stiefsohn. Mesh stand dabei aber was genau das ist weiß ich jetzt nicht. Hauptsache es funktioniert. 😅

GrumpyDan
Beitragsersteller
@GrumpyDan

Eine Frage hät ich noch wenn du gestattest. Die Anleitung wird es mir sicher sagen aber im Vorfeld, hat man den Repeater direkt beim Router oder eher beim Endgerät? Oder eher so mittendrin? Unser haus hat drei Stockwerke. Der Router ist im ersten Stock. Benötigt wird das Inet vorrangig im Erdgeschoss.

Entenweich  07.09.2024, 16:11
@GrumpyDan

Im Idealfall mittendrin, da er ja den Brückenschlag zwischen Router und Clients stellt.

Unklare Fragestellung. Du hast nicht geschrieben, was du genau machen willst.

  • Manche wollen ein LAN-Kabel zwischen Repeater und Router verwenden.
  • Manche wollen den WLAN-Repeater auch sozusagen als WLAN-Adapter für einen Rechner der nur LAN hat verwenden, sprich dann braucht der Repeater eine LAN-Buchse und muss das eben können.
  • Wenn du nicht willst dass dein WLAN deine Internetverbindung ausbremst, muss a) das WLAN am Router schnell genug sein, b) die WLAN-Repeater schnell genug sein und c) zwischen den beteiligten WLAN-Geräten nicht zuviel Dämpfung (z. B. Stahlbetonwände oder viel Abstand, insb. ohne freie Fresnelzone) und Störungen sein (andere Geräte die auf diesen Frequenzen funken, z. B. andere WLANs, Bluetooth, Mikrowellen, irgendwelche Billig-Funk-Dreck, ...).. Allerdings kannst du die Geschwindigkeiten auf den Verpackungen nicht für bare Münze nehmen. Zumindest in den Anfangszeiten von WLAN könntest du von den dort angegebenen Werten locker 50% abziehen für reale Datenübertragungsraten.
  • Wenn du einen Repeater kaufst, der schnelleres WLAN kann als dein Router, kann das WLAN an deinem Router der Flaschenhals sein, wenn der Repeater nicht über LAN angebunden ist. Es kann aber falls der Router mal ausgetauscht werden muss oder bzgl. Sicherheitsupdates & Co. Sinn machen, einen "zu schnellen" WLAN-Repeater zu kaufen.

Verwende an sich gerne die Fritz-Repeater von AVM. Nachteil: Keine Firmware-Updates ohne auf Werkseinstellungen zurückgehen mögl., wenn das Ding an einem Router hängt, der keine Fritzbox ist.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung