Muss ein Internat vergetarisch und ohne Schwein anbieten?

icv versteh manche Antworten hier nicht. Hier tun manche so als würde er da ein Drama machen ich hab ganz normal gefragt ob die das müssen oder nicht weil es da bestimmt auch Leute gib Tide garkein Fleisch essen und/oder Allergien haben mir ist klar das er was anderes holen kann aber wenn die schon die Hinfahrt,den Aufenthalt usw. von ihren Azubi Gehalt bezahlen müssen kann man schon wenigstens erwarten das die Stelle etwas ohne Fleisch anbietet.

9 Antworten

Sollte eigentlich normal sein ja. Aber gibt halt zurückgebliebene instituonen. Er sollte es mal ansprechen. Gibt ja auch Menschen mit Allergie etc. Vielleicht auch öffentlich ansprechen, wenn sich nix ändert.

Ich esse seit 1982 gar kein Fleisch mehr. War damals viel schwieriger als heute. Dann ess' ich halt nur Beilagen. Gemüse, Salat, Kartoffeln, Reis oder Nudeln gibt es eigentlich immer. Notfalls besorge ich mir selber was. Aber verpflichtet ist niemand dazu, etwas anderes anzubieten.

müssen muß das Internat nicht, aber es sollte zum Standard gehören etwas für Vegetarier/Veganer und Moslems anzubieten, dein Freund sollte mal nachfragen weil es genug Menschen gibt die kein Schwein essen ob noch etwas anderes angeboten wird.

Mir schmecken viele Dinge einfach nicht, dass ich es zwanghaft ausspucken muss, was halt wenn man in der Öffentlichkeit isst blöd ist. Hab wohl sensorische Besonderheiten. Ich habe eigentl. immer was gefunden und wenn ich Reis/Kroketten/Nudeln/etc. ohne Sauce genommen habe.

Deswegen verstehe ich das Problem nicht. Bzw. ich kenne auch viele Leute mit div. Allergien. Aber es werden einfachste Dinge nicht getan, um Probleme zu vermeiden, z. B. die unnötige Schokozierde (->Kakao-Allergiker) fest auf einem Vanille-...-Dessert, statt den Schokokram einfach nur optional beizulegen zum bei Bedarf selber draufmachen :-(

Daher finde ich es auch dreist, zuerst auf Leute Rücksicht zu nehmen bzw. zu fordern, dass auf _freiwillige_ Essenseinschränkungen in Kantinen etc. Rücksicht genommen wird bzw. dass es entspr. Gesetze gibt, dass darauf Rücksicht genommen werden muss (bei uns gibt's BTW auch die Freiheit eine Religion zu wählen, die laxer ist was Essenseinschränkungen angeht).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt kein Gesetz das das Vorschreibt. Also ich finde es gehört zum guten Ton, das man das macht. Aber wenn es dort nicht so ist, dann kann man da wenig machen